Europa-Studie

Wo wohnen die meisten Singles?

Teilen

Alleine zu leben ist in Nordeuropa am stärksten verbreitet

Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, lebte 2016 in rund 41 Prozent aller deutschen Haushalte nur eine Person. Der Anteil der Single-Wohnungen lag damit deutlich über dem Durchschnitt der Europäischen Union: EU-weit ist nur jeder dritte Haushalt eine Single-Wohnung.

Alleine zu leben ist in Nordeuropa am stärksten verbreitet. Nach Berechnungen der EU-Statistikbehörde Eurostat wohnte in Schweden 2016 bereits in mehr als der Hälfte der Haushalte nur eine Person. Einen höheren Anteil als in Deutschland gab es auch in Litauen und Dänemark.

Fast 37 % Single-Haushalte

Deutlich seltener waren Einpersonenhaushalte im Süden und Osten: Die geringsten Anteile hatten mit rund 20 Prozent Malta, Portugal und die Slowakei. In Österreich gab es 2016 nicht ganz 37 Prozent Single-Haushalte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das denkt Europa über Europa

Schnee in ganz Europa

Bern

Valtellina (Italien)

Valtellina (Italien)

Luzern

Lausanne

Basel

Zürich

Zürich

Zürich

Zürich

OE24 Logo