Wer hat die meisten Romanzen im Urlaub?

Internationales Flirt-Ranking

Wer hat die meisten Romanzen im Urlaub?

Überraschendes Ergebnis: Die Italiener liegen nicht auf Platz 1 des Flirt-Rankings.

Südländer sind offener für Flirts im Urlaub als Nordlichter? Die Reisesuchmaschine momondo hat gängige Klischees zum Flirtverhalten unterschiedlicher Nationen in einer Umfrage unter die Lupe genommen. In einer repräsentativen internationalen Studie wurden 14 Nationen befragt, ob sie schon einmal im Urlaub ein romantisches Erlebnis mit einem Unbekannten hatten. Dabei zeigen sich erstaunliche Unterschiede zwischen den Nationen und Altersgruppen.

Türken und Italiener haben die meisten Urlaubsromanzen
Die Südländer führen die Rangliste der flirtbereiten Urlauber an: Von den Türken geben 37 und von den Italienern 34 Prozent an, bereits einmal auf Reisen einem Fremden näher gekommen zu sein. Auf Platz drei kommen die coolen Norweger, von denen 33 Prozent schon einmal einen aufregenden Urlaubsflirt hatten. Die romantische Ader der Deutschen ist nicht ganz so ausgeprägt. Mit 28 Prozent belegen sie nur Rang sechs, den sie sich mit den Schweden und Russen teilen.

Wer lässt sich auf Urlaubsflirts besonders gerne ein? 1/10
Türkei (37 %)

Manche sagen sogar „ja“
Für die meisten Urlauber bleibt es bei einem heißen Flirt, für manche ist allerdings sogar die große Liebe drin. Die Studienteilnehmer wurden auch gefragt, ob sie bereits einen Heiratsantrag auf Reisen erhalten haben. Hier sind die Türken ebenfalls die unangefochtenen Vorreiter, denn 13 Prozent beantworteten die Frage mit ja. Dahinter folgen Norweger, Italiener, Briten, Russen und Amerikaner (alle 9 Prozent). Auch relativ vielen Schweden und Spaniern (beide 8 Prozent) wurde im Urlaub bereits die Frage aller Fragen gestellt. Die Top drei der flirtbereiten Urlauber sind also auch unter den Heiratswilligen ganz vorne dabei.

„Die Umfrage zeigt, dass für viele Menschen der Urlaub eine besonders romantische Zeit im Jahr ist – unabhängig von Alter und Nationalität. Für manche bringt sie sogar den Entschluss zum Bund des Lebens. Das verdeutlicht, dass Reisen eine wichtige Rolle im Leben vieler Menschen spielt“, sagt Sarah Adam, Marketing Manager Germany von momondo.