Experten befürworten 'Sexting'

Warum man öfters schlüpfrige SMS schreiben sollte

Teilen

"'Sexting' ist gut für die Partnerschaft" -  Psychologen raten zu regen Erotik-Austausch via Handy.

Pikante Text-Nachrichten waren schon Gegenstand vieler Studien - doch zumeist wurde "Sexting" nur im Kontext vom Smartphone-Verhalten Jugendlicher untersucht. In der Tat ist das Teilen von Unterwäsche-Fotos und Text-Nachrichten mit sexuellen Inhalten ein Problem unter Teenagern. Einmal das Handy verlassen, hat man keine Kontrolle mehr darüber, was damit passiert.

Die guten Seiten des 'Sexting'
Nun haben sich Wissenschaftler der 'American Psychological Association' dem Phänomen 'Sexting' bei Paaren gewidmet - mit überraschend positiven Ergebnissen. Von 870 Befragten zwischen 18 und 82 (!) Jahren gaben 88% an, in ihrem Leben bereits schlüpfrige Nachrichten über das Handy verschickt zu haben. Im Zuge der Studie fand man heraus, dass  jene Teilnehmer, die gerne 'sexten'  umso glücklicher in der Beziehung sind, desto mehr intime Details im Alltag über das Handy ausgetauscht werden. 'Sexting' kann in einer Partnerschaft dazu dienen, die Intimität zu verbessern.

Insbesondere bei Menschen, die Schwierigkeiten damit haben, Phantasien und Wünschen von Angesicht zu Angesicht zu äußern, ist 'Sexting' eine Möglichkeit, gewisse Themen anklingen zu lassen.

'Sexting' nur mit Köpfchen!
Dennoch sollte man in Sachen 'Sexting' Vorsicht walten lassen: Denn nicht nur Datenleaks und Hackerangriffe können einem gefährlich werden. Wird der Freund zum Ex-Freund können Ihnen pikante Fotos auf seinem Handy in Zukunft Sorgen bereiten - egal ob digital oder analog. Lassen Sie also lieber mit dem Nackt-Posing vor der Kamera. Und wenn es wirklich reizt, sollten sie zumindest darauf achten, dass weder ihr Gesicht noch besondere Merkmale wie Tattoos oder Male darauf zu erkennen sind.

Handyregeln: Sexting und Co. 1/5
Sexting via Facebook,SMS oder WhatsApp
Pikante Nachrichten, die intime Details enthalten, sollte man niemals über diese Dienste verschicken. Im Durschnitt schreiben sich Verliebte täglich 30 Nachrichten - und zumeist handelt es sich dabei auch um private Dinge, die man niemals mit Fremden teilen wollen würde. An solche Messaging-Nachrichten zu gelangen ist für Hacker ein Kinderspiel.Sichere Messengerdienste
Twyxt– erhältlich für iPhone und Apple- richtet sich an Pärchen, die sich gerne pikante Nachrichten schicken:  der Messenger-Service  gilt als besonders sicher. Auch empfohlen: der Nachrichten-Dienst Threema
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.