Neue Studie

So beeinflusst die Intimrasur unser Sexleben

Teilen

Viele von uns standen vor einem Date schon mal unter der Dusche und haben sich auf die Schnelle noch rasiert. Eine neue Studie verrät nun, wie sehr das Aussehen unser Sexleben wirklich beeinflusst.

Seit #bodypositivity und #selflove würde man sich erwarten, dass die Diskussion, ob man sich glatt rasiert, nur teilweise waxt oder dem Haarwuchs freien Lauf lässt, kaum noch jemanden bewegt, oder? Weit gefehlt! Denn Intimrasuren scheinen immer noch eine haarige Angelegenheit zu sein. Eine Studie der naturkosmetischen Intimpflege SENTOU beweist: Wenn es um unser Äußeres 'unten rum' geht, wollen Frauen wie Männer vor allem eines – gefallen.

Diese Intimfrisur ist die beliebteste

Das Ergebnis der Studie ist wenig überraschend. Die beliebteste Intimfrisur ist ein glatter Intimbereich. 63 Prozent entfernen sich alle Haare am intimsten Körperteil. Das gilt für Männer (63,7 %) genauso wie für Frauen (63,6 %). 

Und auch beim Partner wünschen sich Frauen wie Männer einen glatten Intimbereich. 50 Prozent der Frauen wünschen sich einen glatten Intimbereich ihres Partners, und sogar 70 Prozent aller Männer wünschen sich eine haarlose Vulva.

Muss ich mich vor einem Date rasieren? Die Studie gibt eine klare Antwort auf die Vorlieben.

Muss ich mich vor einem Date rasieren? Die Studie gibt eine klare Antwort auf die Vorlieben.

© Getty
× Muss ich mich vor einem Date rasieren? Die Studie gibt eine klare Antwort auf die Vorlieben.

Wir rasieren uns hauptsächlich für andere

Die Intimrasur wird meistens nicht für einen selbst, sondern vor allem für den oder die Sexpartner:in gemacht. 70 Prozent wollen die Schönheitsvorstellungen ihres Gegenübers in Bezug auf den Intimbereich erfüllen. Haare werden also vor allem entfernt, weil Menschen davon ausgehen, dass es dem oder der Partner:in besser gefällt.

So viele Menschen verzichten unrasiert lieber auf Sex

Jede:r Zweite (49,1 %) hat schon einmal auf Sex verzichtet, weil sie oder er nicht rasiert war oder Rasierpickel hatte. Jede:r Dritte rasiert sich den Intimbereich daher extra vor einem Date.  Das mag auch daran liegen, dass immerhin 20 Prozent schon einmal negative Äußerungen über ihre Intimbehaarung gehört haben. 

Die hälfte aller Frauen, und mehr als zwei Drittel aller Männer bevorzugen Partner mit einem glatt rasierten Intimbereich.

Die hälfte aller Frauen, und mehr als zwei Drittel aller Männer bevorzugen Partner mit einem glatt rasierten Intimbereich.

© Getty
× Die hälfte aller Frauen, und mehr als zwei Drittel aller Männer bevorzugen Partner mit einem glatt rasierten Intimbereich.

Intimbehaarung bleibt Tabu-Thema

Dass Intimbehaarung und Rasierpickel im Intimbereich weiterhin ein schambehaftetes Tabu sind, wird ebenfalls durch die Studie deutlich, die von 75 Prozent mehr Menschen abgebrochen wurde als üblich. Body Positivity hat in dem Bereich also noch einige gesellschaftliche Stereotypen zu bekämpfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo