Prinzessin Madeleine

Nächste Traumhochzeit in Schweden

Teilen

Zweite Verlobung im Königshaus innerhalb kurzer Zeit.

© AP Photo

Der schwedischen Königsfamilie steht in absehbarer Zeit die nächste Hochzeitins Haus. Der Königliche Hof gab am Dienstag überraschend die bevorstehendeVerlobung Prinzessin Madeleines mit ihrem Freund Jonas Bergström bekannt.König Carl XVI. Gustav habe sein Einverständnis gegeben, hieß es in derAussendung lapidar. Datum wurde keines vorerst keines genannt. Für DienstagNachmittag wurde eine Pressekonferenz angekündigt.

Königliche Hochzeit
Madeleines ältere Schwester,Kronprinzessin Victoria wird im am 19. Juni kommenden Jahres ihren VerlobtenDaniel Westling heiraten. Die lange erwartete Verlobung wurde im Februardieses Jahres bekannt gegeben.

Das Königshaus in Stockholm habe im Einklang mit der Verfassung dieZustimmung der Regierung zur kommenden Ehe zwischen Bergström und Madeleineeingeholt, sagte die Sprecherin des schwedischen Hofes, Nina Eldh. Deshalbhabe man auch mit der Bekanntgabe der Verlobung gewartet. Diese sei schonlänger geplant gewesen, so die Sprecherin.

Datum
Laut Eldh ist die Hochzeit von Madeleine und Bergströmweder vor noch gleichzeitig mit jener von Kronprinzessin Victoria geplant.Auch werde die zweite Hochzeit nicht vor den Parlamentswahlen im kommendenHerbst stattfinden, sagte Eldh. Die Wahlen zum Schwedischen Reichstag sindfür 19. September 2010 geplant.

Prinzessin Madeleine ist 27 Jahre alt. Ihr Verlobter Jonas Bergström ist 30Jahre alt, Jurist und arbeitet in einer Stockholmer Anwaltskanzlei. Er hatzwei ältere Brüder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.