Sex

Studie enthüllt

Magische Ziffer: Ideale Anzahl an Sexpartnern

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern wirkt diese Anzahl an Ex-Liebschaften am attraktivsten.  

Manche halten es geheim, andere wiederum machen keinen Hehl daraus, mit wie vielen Partnern sie Sex hatten. Insbesondere in Beziehungen wird lange ein großer Bogen um das Thema gemacht. Eine gemeinsame Studie der Universitäten Bristol, Swansea und Nottingham, welche nun im Journal for Sexual Research veröffentlicht wurde, beschäftigte sich mit den Vorlieben der Geschlechter in Bezug auf die Ziffer der ehemaligen Sexpartner.

Das Ergebnis überrascht: Sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist die ideale Anzahl drei. Das Klischee, dass viele Sexpartner bei Männern eher toleriert werden als bei Frauen ist obsolet: "Beide Geschlechter zeigen eine Abneigung gegen potentielle Partner, die eine ausschweifende sexuelle Vergangenheit haben", erklärt Dr. Stewart-Williams. Frauen fühlen sich zu Männern, die in der Vergangenheit mehr als sechs ehemalige Sexpartner hatten weniger angezogen. Schwankungen gab es bei Langzeitbeziehungen und Affären. Studienteilnehmer, die sich eine langfristige Partnerschaft wünschten, gaben an, dass sie es bevorzugen würden, wenn der andere davor nur mit zwei anderen Personen Geschlechtsverkehr hatte. Anzumerken ist, dass kaum einer der teilnehmenden Personen dieses "Ideal" an drei Sexpartnern in seiner Biografie vorzuweisen hatte, sondern deutlich über dieser magischen Grenze lagen - Frauen mit 5,8 und Männer mit 8,4 Partnern im Schnitt.  

Umfrage in Österreich –Sexpartner von Männern und Frauen im Schnitt
Der Sextoy-Onlineshop Amorelie führte im Vorjahr eine österreichweite Umfrage durch und kam zu folgenden Ergebnissen: Das Klischee, Männer hätten mehr Sexpartner als Frauen, ist ebenso überholt. Beide Geschlechter liegen gleichauf: 14% der Frauen und 14% der Männern gaben an, mehr als 15 Sexpartner gehabt zu haben. Das führende Bundesland mit den meisten Partnern ist Kärnten, gefolgt von Vorarlberg und Niederösterreich.

Zwischen 6 und 15 Sexpartner hatten 34% der Frauen und 32% der Männer.
Über die Hälfte aller Befragten hatte 5 oder weniger Sexpartner.

Mehr Sexfakten in der Slideshow...

50 Sexfakten 1/50
Wir sind auf Platz 1 in Sachen Oralsex:  80% aller Österreicher praktizieren Oralsex regelmäßig! Damit belegen wir den ersten Platz!