Männer sagen schneller ‚Ich liebe dich‘

Liebesgeständnis

Männer sagen schneller ‚Ich liebe dich‘

Überraschendes Ergebnis einer Umfrage – Männer gestehen ihre Liebe schneller als Frauen.

Kaum zu glauben, aber wahr
Laut einer Umfrage der Online-Partnervermittlung eDarling spricht fast jeder vierte Mann die drei Zauber-Wörter bereits nach einer Woche (!) aus. Einbisschen zu schnell denken Sie? Schließlich wird uns doch immer wieder erklärt, warum es Männern so schwer fiele "Ich liebe dich" auszusprechen.

Jetzt werden wir eines Besseren belehrt: laut einer Studie von drei Psychologen des Journal of Personality and Social Psychology gestehen Männer ihre Liebe zu einer Frau viel früher. Um genau zu sein ganze sechs Wochen früher. Was dahinter steckt? Sie können es sich wahrscheinlich schon denken und Dr. Wiebke Neberich, Psychologin bei eDarling, bestätigt unsere leisen Befürchtungen nur. Männer würden mit dem Satz "Ich liebe dich" um eine sexuelle Beziehung werben und dabei ist es ihnen ganz egal ob diese nur kurz dauern würde. Frauen hingegen prüfen die Absichten eines Mannes genauer und verhalten sich vorerst  zurückhaltend.

'In einer Beziehung'
„Aus evolutionspsychologischer Perspektive ist es für Männer schlimmer, ein vielversprechendes Date zu verpassen, während es für Frauen risikoreicher ist, auf den falschen Partner zu setzen“, so Dr. Neberich. Bei einem Punkt sind wir uns aber mit den Männern einig, nämlich ab wann eine Beziehung als solche gilt. Insgesamt 68 Prozent der Befragten waren der Meinung, eine Partnerschaft wäre erst dann eine, wenn man das miteinander besprochen habe. Nur 21 Prozent glauben sie wären nach dem ersten Sex ein festes Paar.