Studie

Männer mit Kinderwunsch daten lieber ...

Teilen

... jüngere Frauen. Der Kinderwunsch beeinflusst das bevorzugte Höchstalter potenzieller Partner, insbesondere bei Männern.  

Online-Dating und Geschlechterunterschiede: Eine unendliche Geschichte, die dank Millionen Daten Einsichten in die menschliche Psyche erlaubt. Eine aktuelle Studie belegt, dass die Dating-Präferenzen von Männer in Bezug auf das Alter ihrer Partnerin davon beeinflusst werden, ob sie Kinder haben wollen oder nicht bzw. bereits Kinder haben. Männer, die keine Kinder haben und keine Familie gründen wollen, bevorzugen jüngere Frauen. Bei Frauen verhält es sich anders: Bei weiblichen Singles konnte kein Zusammenhang zwischen dem Kinderwunsch und der bevorzugten Alterspanne festgestellt werden. Die Ergebnisse decken sich mit evolutionären Theorien über die Partnerwahl, die besagen, dass Männer und Frauen auf unterschiedliche Eigenschaften bei potenziellen Partnern achten, insbesondere in Bezug auf die Fortpflanzung.  

Kinderwunsch beeinflusst Männer beim Dating

Die Wissenschaftler der University of Lincoln untersuchten Datensätze mit Profilinformationen einer britischen Dating-Website. Sie analysierten die Vorlieben von 605.743 alleinstehenden, heterosexuellen Singles, die zwischen 20 und 50 Jahre alt waren. Die Bedeutung des Alters bei der Partnersuche wurde von Nutzern, die bereits Kinder hatten, geringer eingeschätzt. Dieser Effekt war bei jüngeren Singles stärker ausgeprägt, nahm aber mit zunehmendem Alter der User ab. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.