Ferien zu zweit

Liebe und Erholung ohne Stress

Teilen

"Geht es der Beziehung gut, geht es im Urlaubgut" / Tipps wie Sie im Urlaub Beziehungsstress vermeiden

(c) sxcLaut Statistik wird jede dritte Scheidung nach einemgemeinsamen Urlaub eingereicht, so Eva Mückstein, Präsidentin desÖsterreichischen Bundesverbands für Psychotherapie (ÖBVP).

Probleme mit imGepäck
Ist unter dem Jahr zu wenig Zeit, ummiteinander zu sprechen, sei es wahrscheinlich, dass man Probleme gleich mit imGepäck hat. Vizepräsident Werner Schöny bringt es auf den Punkt: "Geht es derBeziehung gut, geht es auch im Urlaub gut."

Tipps für einen Super-Urlaub zu zweit

Diashow

Viel Spaß im Urlaub!

Beziehungsromantik und die Beziehungsrealität
Zwei Faktorenspielen beim Urlaub mit dem Partner eine Rolle: "eine ArtBeziehungsromantik und die Beziehungsrealität", so Mückstein. Aber:"Beziehungen sind im Urlaub genau so, wie sie auch sonst sind." Eine Partnerschaft lebt vonder Pflege und der Beziehungskultur - dazu gehöre, dass man über sie spricht,sagte die Präsidentin. Wichtig wäre, Erwartungen und Bedürfnisse schon vor demUrlaub abzuklären und mögliche Stressfaktoren bereits vorher zu minimieren.

Miteinander-Reden
Das Miteinander-Reden in der freien Zeitkönnte auch eine Chance sein: "Voraussetzung dafür ist ein ernsthaftesInteresse am anderen." Wenn es zu Konflikten kommt, sei es wichtig, dieBewältigung als eine Art Verhandlung zu verstehen: "Es geht nicht ums Durchsetzen",so Mückstein.

Lesen Sie auf der nächsten Seite weiter!

Unterschiedliche Erwartungen
Mann und Frauwürden sich vom Urlaub Unterschiedliches erwarten: "Männer vor allemwollen nachholen, was sie sonst an Freizeitgenüssen versäumen", so Schöny.Schwierig wird es, wenn es bereits Probleme in der Beziehung gibt: "Mansitzt sich auf der Pelle." Das könne bei Frauen vor allem zu Depressionenund bei Männern oft zu Aggressionen führen. "Der Urlaub ist keinEgotrip", meinte Schöny.

Bei Problemen
Bestünden bereitsProbleme, könnte es hilfreich sein, allein in den Urlaub zu fahren, um sichüber die eigenen Bedürfnisse klar zu werden, so Mückstein. "Und wenn manzu zweit fährt, sollte man vorher reden, bevor etwas im Urlaubexplodiert", ergänzte Vizepräsidentin Christa Pölzlbauer.

Wenn man sichdarüber einig sei, könnte man auch Gespräche über Probleme in den Urlaub"verlegen". Wichtig sei generell ein "Wohlwollen": Denanderen verstehen wollen und wollen, dass es ihm gut geht. "Aber diesersollte es einem auch gönnen."

Beziehungsarbeit

Frauen seiengenerell noch immer mehr für Beziehungsarbeit zuständig als Männer. Betroffenein Paartherapie würden zu 80 Prozent auf Initiative der Frau kommen:

 

"Dasteht man oft vor der Situation, dass man den Männern erst einmal eine Handhabegeben muss, damit sie über ihre Gefühle sprechen können", so Mückstein.Übrigens: Ein dauerhaftes Flüchten vor Problemen in der Beziehung inGruppenurlaube sei keine dauerhafte Lösung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.