Juckreiz

Knöchel-Kratzen ist so gut wie Sex

Teilen

Es hört einfach nicht zu jucken auf, da kann Kratzen befriedigend sein - Und wie!

Auch im Winter juckt es - Und dann ganz ohne das Zutun lästiger Quälgeister wie Gelsen. Die Befriedigung, die durch Kratzen erzielt wird, ist aber nicht an allen Körperstellen gleich, das lässt sich jetzt durch Studien belegen.

Die Testpersonen wurden an Unterarmen, Rücken und Fußknöcheln mit Juckbohnen gereizt. Fünf Minuten lang durften sie sich nach der Behandlung nicht kratzen und mussten die Intensität dokumentieren. Überraschend: Am schlimmsten juckte es an den Knöcheln. Das Kratzen auf dieser Stelle brachte eine ähnliche Befriedigung wie Sex. Weiters hielt der Kratz-Effekt dort am meisten an.

Übrigens: Am wenigsten juckte es an den Unterarmen. Diese stehen den Knöcheln gegenüber als weniger lustvoll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo