Heulsuse

Frauen weinen vier Mal so oft wie Männer

Teilen

Auch Männer weinen - und zwar bis zu 17 Mal im Jahr.

Außen hart und innen ganz weich: Auch Männer weinen - und zwar bis zu 17 Mal im Jahr. Darauf haben Augenärzte der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) hingewiesen. Beim Weinen sind die Frauen aber nicht zu schlagen: Bei ihnen fließen die Tränen bis zu 64 Mal im Jahr und damit bis zu vier Mal so oft wie beim starken Geschlecht. Die Untersuchung ist im Fachjournal "Der Ophthalmologe" (Bd. 106, S. 593) veröffentlicht.

Frauen weinen ausdauernder
Bis zum 13. Lebensjahr weinen Buben und Mädchen demnach noch ungefähr gleich häufig. Später ändert sich das: Männer weinen sechs bis 17 Mal pro Jahr, Frauen 30 bis 64 Mal. Frauen sind dabei auch ausdauernder: Sie lassen in der Regel sechs Minuten lang die Tränen fließen, Männer dagegen bringen es maximal auf vier Minuten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.