Liebeskummer

Die Trennung in vier Phasen überwinden

14.10.2013

Um eine Trennung zu verarbeiten, kann es hilfreich sein, sich die Phasen eines Beziehungsendes klar zu machen.

Zur Vollversion des Artikels
© getty
Zur Vollversion des Artikels

Wer eine Trennung verarbeiten muss, kann an seine äußersten Grenzen kommen, denn das Ende einer Beziehung ist Schwerstarbeit – und zwar für Herz, Kopf und Körper! Wir stellen die vier Phasen vor um die Trennung zu überwinden.

Manche Menschen brauchen nur ein paar Wochen, um eine Trennung verarbeiten zu können, andere kommen jahrelang nicht darüber hinweg. Setzen Sie sich nicht unter Druck! Wie schwer Ihre Verletzungen sind, können nur Sie selber wissen. Wann Sie bereit für eine neue Beziehung sind, entscheiden nämlich Sie alleine.
Auch eine Beziehung, die direkt im Anschluss an die Trennung eingegangen wird, kann übrigens gut gehen – wichtig ist dann allerdings, dass die Aufarbeitung der vergangenen Beziehung bei Ihrem neuen Freund nichts verloren hat. Sprechen Sie lieber mit Ihren Freundinnen, um die vorausgegangene Trennung zu verarbeiten.

Die Phasen kennen

Um eine Trennung zu verarbeiten, kann es hilfreich sein, sich die Phasen eines Beziehungsendes klar zu machen. Diese können zwar unterschiedlich lang sein und sich individuell unterscheiden, doch im Grunde sind die Schritte selbst bei den meisten Menschen sehr ähnlich.

Zur Vollversion des Artikels