Ja, ich will

Der Wedding Planner

07.02.2012

Der Hochzeitstag ist ein Anlass um zu feiern. Die Planung dessen jedoch oft ein Anlass, sich in endloses Rätseln zu ergeben. Abhilfe schaffen Profis.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Spätestens seit dem Film Wedding Planner mit Jennifer Lopez und Matthew McConaughey wollte jedes Mädchen diesen Beruf ergreifen.  Auch in Österreich ist die Anzahl der professionellen Hochzeitsplaner in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen.  Eine Hochzeit vorzubereiten bedarf einiges an Organisationstalent, oftmals auch Verhandlungsgeschick und rechtlicher Grundlagen.  Jemanden zur Seite zu haben, der sich in diesen Belangen auskennt, hilft Kosten und Nerven zu sparen und sorgt auch während der Trauung für einen runden Ablauf.

Professionalität
Um sich sicherzugehen, dass man es auch mit einem Profi auf dem Gebiet zu tun hat, sollte man sich auf alle Fälle vorher kundig machen, welche Hochzeiten der Wedding Planner schon absolviert hat. Gute Hochzeitsplaner haben in jedem Fall ein Repertoire an Erfahrung vorzuweisen. Auch auf Empfehlungen von Freunden kann man hören, Mund zu Mund Propaganda ist immer ein gutes Zeichen. Hier hilft es sicher, sich in einschlägigen Foren umzuhören. Auch die regelmäßig stattfindenden Hochzeitsmessen bieten eine gute Plattform um eine geeignete Wahl zu treffen.

Aufgaben
Ein guter Wedding Planner versucht natürlich alle ungewöhnlichen Wünsche zu erfüllen, am Markt gibt es Spezialisierungen, sollten Sie also eine Abenteuer-Hochzeit unter Wasser wünschen, ist es nicht ratsam sich an einen Hochzeitsplaner für traditionelle Schloss-Hochzeiten zu wenden.   Zu den klassischen Agenden zählen unter Anderem die Erstellung eines Konzepts  inklusive Gesamtdesign, den geplanten Tagesablauf, die Suche nach der Location, Dekoration, Brautkleid- und Anzugssuche, Auswahl von Hochzeitsmusik sowie Zusammenstellung des Menüs.

Kosten
Auf jedem Fall sollten verschiedene Betreuungsleistungen geboten werden können. Lassen Sie sich kein Komplettpaket aufzwingen, wenn Sie Teile ihrer Vorbereitungen selbst übernehmen wollen. Ein Profi holt sie dort ab wo sie stehen, begleitet sie sanft und bietet Hilfestellung.  Die Frage nach den Kosten einer Hochzeitsplanung ist sicher sehr individuell, abhängig von den Leistungen, die man in Anspruch nimmt. Eine komplette Hochzeitsplanung mit Anwesenheit während der Hochzeit wird mehr ins Gewicht fallen, als Teilleistungen, wie die Suche nach der perfekten Location. Daher ist es unbedingt ratsam sich VORHER nach gezielt nach den Kosten zu erkundigen. Scheuen Sie sich nicht, bei zu schwammigen Preisangaben direkt nachzuhaken. Erscheint Ihnen das Angebot unseriös und undurchsichtig, lehnen Sie ab.


Lesen Sie nächste Woche: Hochzeitsplanung auf eigene Faust- Checkliste


Zur Vollversion des Artikels