Studie

Attraktiv dank Symmetrie

Teilen

Laut einer britischen Studie finden Menschen nicht nur symmetrische Gesichter, sondern auch symmetrische Körper besonders attraktiv. 

 

(c) sxcWer das andere Geschlecht betören will, sollte nicht nur symmetrische Gesichtszüge sondern auch einen möglichst symmetrischen Körper haben. Denn gleiche Körperhälften gelten sowohl bei Männern als auch Frauen als besonders attraktiv. Das fanden Forscher von der Brunel Universität in Uxbridge bei London heraus. Die Studie ist in den "Proceedings" der US-Akademie für Wissenschaften veröffentlicht worden.

 

Hautfarbe und Gesichtszüge außen vor gelassen
Die Forscher um William Brown von der Brunel-Universität wandten einen neuartigen 3-D-Scanner an: Dabei erstellten sie 77 dreidimensionale männliche und weibliche Körper ohne Kopf. Hautfarbe und Gesichtszüge wurden damit außen vor gelassen.

Danach fragten sie 87 weibliche und männliche Studienteilnehmer, welche Körper vom anderen Geschlecht besonders attraktiv auf sie wirkten. Sowohl Männer als auch Frauen bevorzugten dabei die symmetrischen Körper. Wohl deshalb, weil Symmetrie mit Gesundheit und guten Genen in Verbindung stehe, sagte Brown.

Geschlechtstypische Merkmale von Bedeutung
Zudem untermauerten die Wissenschafter die Bedeutung von geschlechtstypischen Merkmalen wie Größe, die Breite der Schultern oder den Brustumfang. Dabei gingen Männer, die viele männliche Merkmale sowie eine hohe Symmetrie aufwiesen, als besonders attraktiv durch. Frauen wurden dagegen als anziehend erachtet, wenn sie symmetrische Körper aber einen niedrigen Wert an "Maskulinität" aufwiesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.