Mit 20, 30 oder 40 Jahren

Altersfrage: So oft sollte man Sex haben

Teilen

Wie oft geht es in anderen Betten zur Sache?

Egal ob Frischverliebte, die nicht voneinander lassen können oder Langzeitpaar, das sich in- und auswendig kennt: Irgendwann fragt man sich, ob die Häufigkeit der Stelldicheins der "Norm" entspricht. Das Kinsey Institut, eine der wichtigsten Forschungsstätte auf dem Gebiet der Sexualität, hat Zahlen veröffentlicht, welche Antwort auf diese Frage bringen.

Sex in Zahlen

Die Wissenschaftler haben die Studienteilnehmer in Altersgruppen unterteilt. Dabei überrascht die Tatsache, dass der Sex bei älteren Menschen zunehmend abnimmt, wohl weniger. Zwischen 18 und 29 Jahren sind wir sexuell am aktivsten - durchschnittlich kommt es in diesem Altersabschnitt zweimal die Woche zur Sache (112 mal Sex pro Jahr). Im folgenden Lebensjahrzehnt, von 30-39, verringert sich die Häufigkeit auf 1,6 mal die Woche (86 mal im Sex im Jahr). Von 40-50 ist mit einem weiteren Rückgang zu rechnen, nämlich auf 69 mal im Jahr. Bei der Studie wurden Menschnen über 50 nicht berücksichtigt.

Wessen Sex-Häufigkeit nicht diesen Zahlen entspricht, sollte sich aber nicht verunsichern lassen - schließlich handelt es sich um Durchschnittszahlen. Und auch beim Sex gilt: Qualität geht ohnehin vor Quantität!

Kein Allgemein-Rezept!

Eine Studie der Universität von Toronto hat Daten von über 30.000 Amerikanern über einen Zeitraum von 40 Jahren beobachtet und festgestellt, dass glückliche Paare im Durchschnitt einmal die Woche Sex haben. Und das unabhängig von Alter, Geschlecht oder Dauer einer Beziehung. Wobei das Ergebnis natürlich kein „Allgemein-Rezept“  für mehr oder weniger Sex ist. Es deutet vielmehr daraufhin, dass eine innige Beziehung mit dem Partner wichtiger ist. Und auf die hat die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs keinen Einfluss. Druck ist Feind Nummer eins.

Sex mit 20, 30 und 40 1/4

Sex in den 20ern

Zeit für Experimente. Von Kamasutra über Bondage bis zum Dreier. Man tobt sich aus, will herausfinden, wie man am besten kommt – und das am besten so oft wie möglich! Als junger Erwachsener beginnt die Libido zu blühen und man sucht nach Befriedigung – auch gerne beim eigenen Geschlecht. Viele Frauen erfüllen sich ihre lesbischen Phantasien und wollen die Phase der sexuellen Ungebundenheit mit Liebesexperimenten füllen. Und das ist auch gut so, denn auf diese Art lernt man seine eigene Lust und den Körper am besten kennen. Was macht mich an, was fühlt sich gut an und was verschafft mir die besten Orgasmen?
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.