Rechtzeitig panen

Der große Wedding-Guide 2020

Teilen

Ja, ich will! Nach dem Antrag ist vor der Trauung. Damit der schönste Tag im Leben auch reibungslos abläuft, verrät MADONNA die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Traumhochzeit.

Hat man die Liebe seines Lebens erst mal gefunden, ist der Weg zum Traualtar meist auch nicht mehr weit. Das klingt zunächst romantisch, gleich nach dem Antrag geht es aber auch schon los mit der Planung. Damit der schönste Tag im Leben auch wirklich unvergesslich wird, ist gute Organisation das A und O. Denn nur wer seine Hochzeit ordentlich plant, kann die Feier auch wirklich unbeschwert genießen. In Zeiten von Wedding Planern und Full-Service-Agenturen muss das zwar nicht unbedingt Eigeneinsatz bedeuten, viele Paare geben das Zepter aber dennoch lieber nicht aus der Hand.

Trauung nach Wunsch
Und wer richtig plant, kommt auch nicht in den gefürchteten Vor-Hochzeits-Stress. So unterschiedlich die Paare sind, so verschieden ist auch ihr Hochzeits-Zeitplan. Schließlich liegt es auf der Hand, dass eine Märchenhochzeit im Renaissanceschloss planungsintensiver als eine intime Feier im engsten Familienkreis ist. Grundsätzlich gilt aber: Nimmt man sich rund zwölf Monate Zeit, klappt es mit der Traumhochzeit ganz bestimmt. 
 
Gewusst wie
Sobald der Rahmen und eventuell das Motto festgelegt wurden, kann es auch schon losgehen. Fehlen nur noch Location, Kleid, Torte, Fotograf, Musik und Co. Unser praktischer Wedding-Countdown verrät Ihnen ganz bequem auf einen Blick, was am besten wann zu organisieren ist. Denn das oberste Motto bei jeder Hochzeit sollte doch lauten: Bloß nicht stressen lassen und die Planung im besten Fall als Quality-Time mit dem Partner verbuchen. In diesem Sinne: Trauen Sie sich!
 
WEDDING ZEITPLANER 1/5
12 Monate im Voraus
Falls Sie nicht planen, im engsten Kreis im eigenen Garten zu feiern, sollten Sie sich zuallererst um eine passende Location kümmern. Je konkreter Ihre Wünsche und Vorstellungen sind, desto eher sollten Sie das erledigen, da viele Räumlichkeiten lange im Voraus ausgebucht sind. Je früher der Termin steht, desto besser. Auch über das grobe Budget sollten Sie sich schon zu Beginn einig sein, damit es am Ende keine bösen Überraschungen gibt. Zu diesem Zeitpunkt sollte auch die ungefähre Gästeliste stehen. Damit Familie und Freunde auch bestimmt zur Feier kommen können, schon jetzt Save-the-Date-Karten verschicken.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.