Durchhaltevermögen

13 Minuten idealer Sex!?

Teilen

Laut US-Sexualtherapeuten dauert der Sex idealerweise zwischen drei und dreizehn Minuten.

 

(c) sxcWer länger kann, kommt besser an. Oder doch nicht? EineUmfrage unter amerikanischen Sextherapeuten ergab: Geschlechtsverkehr dauertidealerweise zwischen drei und 13 Minuten. Wer dachte, beim sexuellen Akt zähleallein die Ausdauer, sieht sich durch Professor Eric Cortys Studie einesBesseren belehrt.

Befragung
Corty forscht imFachbereich Psychologie am Behrend College im US-Staat Pennsylvania. Er und derStudent Jenay Guardiani befragten 50 Mitglieder der Society for Sex Therapy and Research in denVereinigten Staaten und in Kanada. 44 gaben Auskunft.

Unzufriedenheit

DieWissenschafter konnten sich so ein Bild davon machen, welche Sexdauer dieprofessionellen Pärchenberater für normal hielten. Die Fragen seien nichtgeschlechtsspezifisch gestellt worden, sagte Corty. Vorstudien hätten gezeigt,dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen Unzufriedenheit herrscht: Allewünschten sich ein längeres Vorspiel und auch einen längerenGeschlechtsverkehr.

2 Minuten "zu kurz"
Die befragtenTherapeuten beschränkten sich bei ihren Zeitangaben auf den eigentlichenKoitus; das Vorspiel blieb außen vor. Sex, der nach ein oder zwei Minuten zu Ende ist, stuften dieProbanden als "zu kurz" ein. Bei der Frage nach der idealen Zeitdauergaben einige Experten aber auch an, dies hänge auch von dem jeweiligen Partnerab.

Entspannt herangehen

"Die Leutewerden sagen: 'Ich kann fünf Minuten', oder: 'Mein Partner schafft achtMinuten', und sich dann denken: 'Das ist okay'. Sie werden ein wenigentspannter an die Sache herangehen", sagte Corty zur Veröffentlichungseiner Ergebnisse in der Mai-Ausgabe der amerikanischen Fachzeitschrift"Journal of Sexual Medicine".

 

Es sei ihm ein Anliegen, die Menschenzu beruhigen, die insgeheim dem Irrglauben anhingen: "Wenn Du DeinenPartner wirklich befriedigen willst, solltest Du ewig können."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.