Literarische Kreuzfahrt auf der "Sea Cloud II"

Teilen

Eine Ostseekreuzfahrt mit Ausflügen in die Literatur hat Sea Cloud Cruises kommendes Jahr im Programm. Bei dem 15-tägigen Windjammertörn mit der "Sea Cloud II" im August 2010 geht es vom deutschen Travemünde aus u.a. nach Stockholm, Helsinki, St. Petersburg und Tallin. Mit an Bord ist nach Reederei-Angaben der Literaturexperte Hellmuth Karasek, der drei Lesungen auf dem Großsegler halten wird.

Die 2001 vom Stapel gelaufene "Sea Cloud II" hat als Vorbild die mehr als 70 Jahre alte Viermast-Bark "Sea Cloud", die jahrzehntelang als Yacht einer amerikanischen Millionärin auf Weltreise war und viele Berühmtheiten an Bord hatte.

Der weiße und schnittige, im Stil der dreißiger Jahre gestaltete Kreuzfahrer mit 24 Segeln lässt für Seefahrtromantiker keine Wünsche offen. Um die maximal 96 Passagiere kümmert sich eine knapp 60-köpfige Besatzung. Dabei müssen auch die Stewards schon mal mit in die Rahen steigen, denn die Segel werden mit der Hand gesetzt.

Außer den Segeln stehen als Antriebsquelle für das 117 Meter lange und 16 Meter breite Schiff zwei 1.700 PS starke Motoren zur Verfügung, mit deren Hilfe die "Sea Cloud II" mit rund 26 Stundenkilometern Tempo durch die Wellen pflügen kann.

INFO: Die Reise kostet ab 5676 Euro in der Zweibett-Außenkabine; Näheres unter www.seacloud.com.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.