Kreuzfahrten für Alleinreisende

Teilen

Harald Schmidt kümmert sich um die Singles - zumindest in seiner Rolle als "Gentleman Host" Oskar Schifferle auf dem "Traumschiff". Was in den ZDF-Fernsehfilmen gezeigt wird, gibt es in der Realität tatsächlich.

Auf manchen Schiffen sind Betreuer für die allein reisenden Gäste zuständig. Und von denen gibt es gar nicht mal so wenige, denn die Zahl der Single-Haushalte nimmt zu. Einige Reedereien versuchen daher, für diese Zielgruppe besondere Angebote zu entwickeln. So wird die US-Reederei NCL ihre neue "Norwegian Epic" mit 128 Einzelkabinen ausstatten, und MSC Kreuzfahrten hat ein neues Preismodell für Alleinreisende mit Kind bekanntgegeben. Wegen hoher Zuschläge kann eine Single-Kreuzfahrt aber auch ein teurer Spaß sein.

Hier Antworten auf einige Fragen zum Thema "Allein an Bord":

Wie hoch ist die Alleinreisenden-Quote an Bord? Ganz verschieden. TUI Cruises zum Beispiel nennt 7 Prozent, Cunard nur 5 Prozent und Delphin Kreuzfahrten 5 bis 10 Prozent. Höher sind die Anteile zum Beispiel auf den Schiffen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, wo sie im Schnitt mit 19,2 Prozent errechnet wurden, wie Firmensprecherin Negar Etminan in Hamburg erläutert. Auf der "MS Deutschland" der Reederei Peter Deilmann sind es sogar 25 Prozent - nach Angaben eines Firmensprechers handelt es sich "überwiegend um ältere Damen". Nach Einschätzung der "Traumschiff"-Reederei aus Neustadt/Holstein werden die Alleinreisenden künftig sogar noch weiter an Bedeutung gewinnen.

Wollen Singles auf dem Schiff auch als solche erkannt werden? Nicht unbedingt. Wer alleine reist, wolle sich "ungern in eine Schublade stecken lassen, die gefühlt fast mit Bedauern von anderen Gästen wahrgenommen wird", sagt zum Beispiel Annette Engelke von TUI Cruises. "Nicht jeder Alleinreisende sucht Anschluss", ist auch die Erfahrung von Katharina Bahlcke von Delphin Kreuzfahrten in Hamburg.

Gibt es trotzdem besondere Aktionen für Singles an Bord? Das ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Manche Reedereien wie Aida, MSC Kreuzfahrten und Costa Kreuzfahrten verzichten nach eigenen Angaben darauf. Auf der "Mein Schiff" von TUI Cruises dagegen gibt es einen Empfang für Passagiere, die ohne Begleitung sind, bei Delphin ist es ein Treff zum "Single-Cocktail". Zusammenkünfte von Alleinreisenden werden auch von Phoenix Reisen und der Reederei Cunard arrangiert.

Wie hoch sind die Zuschläge auf den Kabinenpreis? Kommt drauf an. Im Normalfall lassen es sich die Reedereien bezahlen, wenn eine Doppelkabine mit nur einem Gast belegt ist. So erhebt zum Beispiel Costa Kreuzfahrten dann 50 Prozent Zuschlag auf den Passagierpreis, auf der "MS Deutschland" sind es 35 bis 50 Prozent. "Bei Innenkabinen beträgt der Aufschlag üblicherweise 40 Prozent, bei Außenkabinen 80 Prozent", erläutert Katharina Bahlcke das Delphin-Konzept. Bei Cunard sind es je nach der Kabinenkategorie 75 bis 100 Prozent. Jeweils 80 Prozent Zuschlag werden bei TUI Cruises und MSC fällig. Neu bei MSC ist, dass ein Kind nur 60 Prozent des Erwachsenenpreises zahlt, wenn es in der Kabine des alleinreisenden Elternteils übernachtet, erklärt Sprecherin Amalie von Hinüber.

Gibst es auch Sonderregelungen bei den Zuschlägen? Ja, aber nicht auf allen Kreuzfahrtschiffen. MSC zum Beispiel bietet nach eigenen Angaben immer wieder Pauschalpreis-Specials für einzeln belegte Kabinen. Deilmann und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten verzichten bei ausgewählten Reisen komplett auf einen Aufpreis für die Alleinbenutzung der Kabine. Cunard reduziert seine Zuschläge bei Sonderaktionen wie "Ein Herz für Einzelreisende" auf 50 Prozent. Und bei bestimmten Touren von Phoenix Reisen fällt der Aufpreis für Singles auf 25 oder sogar nur 5 Prozent, erläutert Geschäftsführer Benjamin Krumpen in Bonn.

Sind Alleinreisende an Bord gern gesehen? Auf jeden Fall. Es ist aber nicht so, dass alle Reedereien sich vorrangig um sie bemühen. "Als Gäste sind uns Singles herzlich willkommen, sie bilden jedoch keinen besonderen Schwerpunkt", sagt zum Beispiel Hansjörg Kunze vom Marktführer Aida Cruises in Rostock, der von Familien mit Kindern bis zu Honeymoon-Paaren ganz verschiedene Zielgruppen ansprechen möchte.

Und wo gibt es einen Single-Betreuer oder "Gentleman-Host"? Nicht überall. MSC und Costa zum Beispiel verzichten darauf, diese Rolle zu besetzen. Bei Delphin gab es früher ein solches Crewmitglied - das Angebot habe sich aber "weniger bewährt". Für Cunard dagegen gehört ein "Gentleman Host" schon seit 1972 fest zu jeder Besatzung. Und auf der "MS Deutschland" trifft Harald Schmidt als Oskar Schifferle bei den "Traumschiff"-Dreharbeiten tatsächlich auf reale Vorbilder: Die "Gentleman Hosts" stehen als Tanzpartner zur Verfügung und begleiten zum Beispiel Ausflüge, zählt die Reederei auf. Von diesem Jahr an gebe es auf Single-Törns außerdem einen zusätzlichen Ansprechpartner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.