"Gefängnis-Urlaub": Schlafen in Zellen beliebt

In der Eifel - einer der führenden Regionalkrimi-Landschaften Deutschlands - werden zum Krimifestival "Tatort Eifel" vom 11. bis 20. September um die 5.000 Krimifans erwartet. Da darf ein "Gefängnishotel" natürlich nicht fehlen: Seit gut 40 Jahren schon quartieren sich "Sträflinge auf Probe" im Hotel "Zum Amtsrichter" in einstigen Gefängniszellen ein.

"Die haben natürlich heute einen anderen Komfort als damals", sagte Hotelchef Andreas Schmitz in Hillesheim. Die mit Holz beschlagenen schweren Zellentüren seien aber noch original. Das 1860 erbaute "Königlich Preußische Amtsgericht zu Trier in Hillesheim" mit Geschäftsgefängnis war 1967 geschlossen worden. Zwei Jahre später eröffnete die Familie Schmitz das umgebaute Haus als Hotel. "Wir sind das älteste Gefängnishotel Deutschlands", sagte Schmitz.

Die Schreibstube wurde zum Restaurant, die Keller zur Bar und der Gefängnishof zum Garten. Die einstige Gefängnisküche bietet heute mehr als nur Brot und Wasser. Wer möchte, kann eine "Henkersmahlzeit" oder ein "Arme-Sünder-Süppchen" kosten. Besonders beliebt seien "Clubwochenenden", an denen bis zu 24 Gäste Gefängnisluft schnuppern können. Nach der Einweisung in die "Zellen" werden gestreifte Sträflingsanzüge ausgegeben, in denen dann auch ein Freigang (Stadtführung) - an einer lange Kette - gemacht wird.

"Wir haben hier viele Wiederholungstäter, die immer wieder kommen", sagte Schmitz. "Es gibt Gruppen, die das schon dreimal mitgemacht haben." Auch immer mehr Familien werden vom "Urlaub im Gefängnis" angelockt, sagte Schmitz. An den Wochenenden stellt er eine Gerichtsverhandlung nach und tritt im Talar als Amtsrichter auf. Warum ein solcher Kurzurlaub gefällt? "Die Leute wollen einfach mal etwas anderes als sonst erleben. Es ist der Reiz des Anderen", meinte er. In Rheinland-Pfalz gibt es zudem das Knasthotel "Alcatraz" in Kaiserslautern, das vor etwa einem Jahr eröffnet wurde.

INFO: Hotel "Zum Amtsrichter" in Hillesheim: www.amtsrichter.de; Knasthotel "Alcatraz" in Kaiserslautern: www.hotel-alcatraz.de; Krimifestival "Tatort Eifel": www.tatort-eifel.de