Dubai bekommt neues Kreuzfahrtterminal

Teilen

Dubai bekommt ein neues Kreuzfahrtterminal. Es soll im Januar 2010 im Port-Rashid-Komplex eröffnet werden und Platz für bis zu vier Schiffe gleichzeitig bieten. Das kündigte der Direktor des Dubai Cruise Terminal, Hamad bin Mejren, am Dienstag auf der Kreuzfahrtmesse "Seatrade" in Hamburg an. In Dubais bisherigem Kreuzfahrtterminal ist Platz für maximal zwei Schiffe. Mit dem Neubau reagiert das Emirat am Persischen Golf auf das stark gestiegene Interesse internationaler Reedereien.

In der kommenden Wintersaison seien in Dubai insgesamt 99 Ankünfte und Abfahrten von Kreuzfahrtschiffen geplant, sagte Hamad bin Mejren. Unter anderem werden die "Costa Luminosa", die "Brilliance of the Seas" und die "Aidadiva" für einige Wochen Dubai als Basishafen nutzen und damit regelmäßig die Stadt anlaufen. Die Tourismusbehörde DTCM rechnet für 2010 mit einer weiteren Zunahme der Zahl der internationalen Kreuzfahrtgäste. Diese hatte im ersten Halbjahr 2009 bei 86 021 gelegen - 38 807 davon (45 Prozent) kamen aus Deutschland.

Das neue Terminal wird fast 3500 Quadratmeter groß sein und neben den Grenzkontrollstellen auch Geschäften und Wechselstuben Platz bieten. Dass Dubais Erfolg als Kreuzfahrtziel auch das neue Terminal schnell zu klein werden lassen könnte, glaubt Hamad bin Mejren nicht: Trotz der Zuwächse werde es "für mindestens fünf Jahre reichen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.