Mut ausgezeichnet

Zehnjährige nach Scheidung geehrt

Teilen

Eine 10-Jährige wurde im Jemen zwangsverheiratet. Sie liess sich scheiden und wurde nun in die Liste der Frauen des Jahres aufgenommen.

(c) WireImage.com/GettyWegen seiner ebenso mutigen wie spektakulären Scheidungist ein zehn Jahre altes Mädchen aus dem Jemen vom US-Magazin"Glamour" in die Liste der "Frauen des Jahres" aufgenommenworden. Nojud Ali hatte inihrer Heimat nach zweieinhalb Monaten Zwangsehe ihre Scheidung von ihrem 20Jahre älteren Mann durchgesetzt.

 

Bei der Auszeichnung-Übergabe. (c) WireImage.com/Getty "Frauen des Jahres"

Zusammen mit der Menschenrechtsanwältin ShadhaNasser setze Ali sich dafür ein, andere Mädchen vor einer frühen Zwangsheiratzu bewahren, erklärte "Glamour" vor der Preisverleihung. Als "Frauen des Jahres" können sich unter anderem auchUS-Außenministerin Condoleezza Rice, die US-Senatorin Hillary Clinton und dieSchauspielerin Nicole Kidman betrachten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.