Ewige Jugend

Wunderpille verlängert Leben

Teilen

Wirkstoff wird bereits erfolgreich bei Krankheiten eingesetzt.

© sxc

Forscher könnten jetzt einen Durchbruch gelandet haben beiSchönheitsbehandlungen. Auf den Osterinseln wurde ein spektakulärerchemischer Fund gemacht. Das neue Wundermittel heißt Rapamycin und könnteschon bald die Lebenserwartung um 10 Jahre steigern. Tierversuche mit demWirkstoff haben diesen Wert ergeben.

Wird schon bei Organtransplantationspatienten eingesetzt
Mittlerweilewird das Mittel bereits für Patienten, die eine Organspende bekommen haben,verschrieben. In diesem Fall soll das Medikament positiven Einfluss auf dasImmunsystem nehmen. Nach Herzoperationen hat sich die Gabe des Wirkstoffsebenfalls bewährt und wird gegenwärtig bei Krebserkrankungen getestet.

Was passiert bei Langzeiteinnahme?
Noch unklar ist, was dasMedikament auf lange Sicht bewirkt. Kritiker befürchten, dass mit einersolchen Jungbrunnentablette vielleicht nur der Tod hinausgezögert würde,nicht aber die Beschwerden des Alters wie schlechtes Sehvermögen, Demenz,Hörverlust.

Noch nicht zugelassen
Da die Wirkweise von Rapamycin auf einerVerlangsamung des Immunsystems und der menschlichen Zellen beruht, ist einderzeitiger Einsatz des Mittels noch nicht möglich. Zuerst müssen dieNebenwirkungen wie Anfälligkeit auf Virusinfektionen in den Griff gekriegtwerden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.