Preise der Hoffnung

Women's World Awards in Wien

Teilen

Mit Stars und Glamour, aber auch mit ernsthaften Botschaften ist die "Women's World Awards"-Gala in der Wiener Stadthalle über die Bühne gegangen.

Claudia Cardinale, Monica  Bellucci und Elle Macpherson. Bild (c) Getty Images"Wir werden die Welt heute Nacht nicht ändern", erklärte JordaniensKönigin Noor, die die Auszeichnungen verlieht. Aber die Preise würdenzumindest Hoffnung verleihen.

Video: Women's World Awards - am roten Teppich


Nojoud Ali
"Heute fehlt ein Kind hier unter uns", machte dieFriedensnobelpreisträgerin Betty Williams aufmerksam. "Nojoud Ali. Ihrwurde nicht gestattet, das Land zu verlassen." Das zehnjährige Mädchenaus dem Jemen war mit einem 30-jährigen Mann verheiratet worden undhatte für ihre Scheidung gekämpft. Ali wurde mit dem "World Hope Award"geehrt - der Jemen hatte aber die Ausreise für die Preisverleihungnicht gestattet.

Video: Women's World Awards - geehrt


"Ich rufe ihr entgegen: Wir sind alle bei dir", sagte Williams, dieselbst mit dem "World Achievement Award" ausgezeichnet wurde. "Ichnehme den Preis mit großer Demut entgegen und ehre damit jedes Kind,das ich im Arm gehalten habe - und das sterben musste, weil es zu wenigzu essen hatte." Königin Noor nahm die Auszeichnung anstelle von Alientgegen: "Wir sind sehr stolz auf dich. Du inspirierst uns und gibstuns Hoffnung."


EstherMujawayo-Keiner
Für Standing Ovations sorgten auch die Worte von EstherMujawayo-Keiner, die den "World Social Award" erhielt: "Ich binwirklich bewegt heute Nacht." Rund 15 Jahre sei es mittlerweile her,als ihre Familie in Ruanda ermordet wurde und sie von ihrer Heimatwegzog. "Ich danke euch sehr für den Preis - aber es ist der Preis füralle Frauen und alle, die versuchen, die Welt besser zu machen. InGedanken an die Frauen und Witwen in Ruanda nehme ich diesen Preisentgegen."

Video: Anastacia im Interview


World Business Award
Den "World Business Award" erhielt die "Chairwoman" der CarlsonGroup, Merilyn Carlson Nelson. Sie dankte auch ihren Mitarbeitern: "Wirkönnen gemeinsam nicht nur Gewinne erzielen - wir als Geschäftsleutekönnen etwas bewirken in dieser Welt." Missoni-Chefdesignerin AngelaMissoni will ihren "World Fashion Award" mit allen ihren Mitarbeiternteilen - Schauspielerin Monica Bellucci ihren "World Actress Award" mitihrer Mutter und ihrer Tochter.

World Career Award, WorldArtist Awards
Elle MacPherson wurde mit dem "World Career Award" geehrt: "Was mirmehr als das glamouröse Leben, das ich zu führen scheine, bedeutet, istdie Arbeit, die ich für die NGOs leiste", sagte das Model undBusinessfrau. Diese Arbeit habe ihr tatsächlich Sinn gegeben: "Dasverspüre ich tief in meinem Herzen." Star Anastacia erhielt den "WorldArtist Awards": "Der Preis berührt das Herz. Ich möchte ihn mit insBett nehmen."

Awards
Der "World Style Award" ging an das abwesende israelische Top-ModelBar Refaeli. Schauspielerin Marianne Faithfull wurde für ihr Lebenswerkausgezeichnet. Sängerin Kelly Clarkson, Preisträgerin des "WorldEntertainment Award" zeigte sich "so überwältigt". Die italienischeLeinwand-Diva Claudia Cardinale erhielt den Benazir Bhutto WorldTolerance Award".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.