Gesund leben

So senken Sie Ihr Krankheits-Risiko

Teilen

78 Prozent: Gesunde Lebensweise senkt drastisch Risiko für chronische Leiden.

Wassermelone © Getty Images

Eine gesunde Lebensweise senkt das Risiko für chronische Krankheiten nochdeutlicher als bisher vermutet: Wer noch nie geraucht hat, viel Obst,Gemüse, Vollkorn und dafür wenig Fleisch isst, kein massives Übergewicht hatund sich pro Woche mehr als dreieinhalb Stunden bewegt, reduziert imVergleich zu Menschen mit gegenteiligem Verhalten sein Erkrankungsrisiko um78 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Langzeitstudie des DeutschenInstituts für Ernährungsforschung mit mehr als 25.000 Teilnehmern.

Diabetes und Herzinfarkt
Im Einzelnen sinken bei einer derartbewussten Lebensweise das Diabetes-Risiko sogar um 93 Prozent und die Gefahreines Herzinfarkts um 81 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfallzu erleiden, vermindere sich immer noch um die Hälfte und das Krebsrisiko um36 Prozent, teilte das Institut am Montag in Potsdam-Rehbrücke mit. DieWissenschafter hatten die bei Studienbeginn im Schnitt gut 49 Jahre altenStudienteilnehmer insgesamt acht Jahre lang beobachtet.

Neun Prozent der Testpersonen erfüllten alle vier Kriterien einer gesundenLebensweise. Nur vier Prozent der Probanden wiesen keine dieser positivenMerkmale auf. Den meisten Teilnehmern konnten die Wissenschafter ein bisdrei der Kriterienpunkte zuordnen. Generell galt nach Auskunft desInstituts: Je mehr der vier Merkmale die Teilnehmer aufwiesen, destogeringer war ihr Erkrankungsrisiko.

BMI spielt Rolle
Die Forscher untersuchten auch, welcheKombination der gesundheitsfördernden Verhaltensweisen besonders günstigist. Wer etwa einen Body-Mass-Index (BMI) unter 30 aufweist, vermindert lautder in der Fachzeitschrift "Archives of Internal Medicine" veröffentlichtenAnalyse allein dadurch sein Risiko für chronische Krankheiten um mehr alsdie Hälfte. "Dies trifft besonders auf das Typ-2-Diabetesrisiko zu", sagteStudienleiter Heiner Boeing. Der BMI errechnet sich aus dem Körpergewicht inKilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat.

Wer nicht nur einen BMI unter 30 hat, sondern darüber hinaus auch noch inseinem Leben noch nie geraucht hat, senkt die Gefahr, chronisch zuerkranken, sogar um 70 Prozent. "Aber auch Raucher und Exraucher können ihrRisiko durch eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und ein normalesKörpergewicht um bis zu 70 Prozent senken", erklärte der Professor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.