So schlafen Sie besser ein und durch!

Gute Nacht

So schlafen Sie besser ein und durch!

Ruhige und erholsame Nächte: Mit diesen Tricks bekommen Sie genug Schlaf.

 

(c) Getty Images

 

 

Mal wieder kein Auge zugekriegt? Damit ist jetzt Schluss! Wir verraten Ihnendie besten Einschlaftricks.


Die besten Tipps
Schlafen ist etwas Herrliches. Sich nach einemlangen Tag in die Kissen kuscheln, langsam wegdämmern, einfach abschalten.Und Schlafen ist gesund. Denn während der Ruhezeit spielt der Körper einAnti-Aging- und Regenerationsprogramm ab. Alles am Tag Erlernte festigt sichwährend des Schlafs im Gedächtnis, und der Körper produziert Hormone, diedafür sorgen, dass wir nicht zu dick werden. Aber was ist, wenn wir nichteinschlafen können? Wenn wir uns im Bett hin- und herwälzen und uns derWunsch, endlich einzuschlafen, erst recht davon abhält? Das sind die bestenTipps gegen Einschlafprobleme:


1. Viel frische Luft
Frische Luft am Tag fördert dasEinschlafen. Wer den ganzen Tag im Büro gesessen hat, macht abends am bestennoch einen kleinen Spaziergang.


2. Kein Fernsehen
Vor dem Zubettgehen keine aufregendenFernsehfilme anschauen, das wühlt zu sehr auf. Am besten auf Fernsehendirekt vor dem Schlafen ganz verzichten. Und der Fernseher im Schlafzimmerist grundsätzlich tabu.


3. Ideale Schlaftemperatur
Die ideale Schlaftemperatur liegtzwischen 16 und 18 Grad. Vor dem Schlafengehen das Schlafzimmer gut lüftenund - bei entsprechenden Außentemperaturen - auch über Nacht das Fenstergeöffnet lassen, falls es draußen nicht zu laut ist. Lassen die Fenster imSommer atgsüber geschlossen und dunklen Sie den Raum ab. Gleich nach demAufwachen sollte dann ordentlich gelüftet werden.


4. Luftfeuchtigkeit
Die ideale Luftfeuchtigkeit beträgt 50Prozent. Mit ein wenig Improvisionskunst lässt sich das Raumklimaverbessern: Hängen Sie feuchte Wäsche auf. Verzichten Sie aber auf einenVentilator! Der ständige Lufzug kann zu Verspannungen und Erkältungenführen.


5. Leichte Bettwäsche
Benutzen Sie im Sommer leichteBettwäsche aus atmungsaktiven Stoffen. Oft reicht ein normalesBaumwoll-Leintuch zum Zudecken.


6. Keine Kalorienbomben
Kein schweres Essen vor dem Schlafen zusich nehmen. Der Magen ist sonst zu sehr mit dem Verdauen beschäftigt, dasEinschlafen kann sich verzögern.


7. Nur müde ins Bett
Nur bei Müdigkeit ins Bett gehen. Wersich noch nicht schläfrig fühlt, sollte noch aufbleiben und sichbeschäftigen.


8. Bei Unruhe wieder aufstehen
Wer sich im Bett nur herumwälztund keinen Schlaf findet, steht besser wieder auf. Ein paar Seiten lesen,entspannende Musik hören oder z. B. bügeln - meist stellt sich diegewünschte Schläfrigkeit dann schnell ein. So, wie der Gedanke, endlicheinschlafen zu müssen, eher das Gegenteil bewirkt, kann der Vorsatz desWachbleibens ebenfalls zum Gegenteil führen.


9. Entspannungsübungen machen
ProgressiveMuskelentspannung, autogenes Training oder Yoga fördern die Beruhigung vonKörper und Geist.


10. Schlummertrunk
Statt zu Alkohol, sollten Sie lieber zu einerTasse Tee greifen! Aber Vorsicht, unmittelbar vor dem Schlafen gehen