Handy

Schwindel leicht erkennen

So lügen Männer und Frauen auf WhatsApp

Wie erkennt man ob jemand lügt, wenn er einem nicht gegenübersteht?

Mimik, Sprechweise, Körpersprache: Bei zwischenmenschlicher Interaktion gibt es viele verräterische Hinweise, die einen Lügner entlarven. Aber wie sieht es bei schriftlicher Kommunikation aus, beispielsweise via WhatsApp? Dieser Frage gaben sich Wissenschaftler der Cornell Universität gewidmet. Im Zuge ihrer Untersuchungen fand man auch heraus, dass es auch Geschlechterunterschiede beim Lügen in Textform gibt.

Indizien

170 Nachrichten wurden von den Forschern untersucht. Beim Formulieren von Unwahrheiten werden im Schnitt mehr Wörter verwendet, die Texte sind etwas länger als bei wahrheitsgetreuen Nachrichten. Insbesondere bei Frauen ist das der Fall.

Die Studie wurde im englischen Sprachraum durchgeführt, weshalb sich verräterische Wörter, die bei der Untersuchung herausgefiltert wurden, nur übersetzen lassen. Vage Wörter vie "versuchen", "sicherlich" oder "einige" stehen bei Lügnern hoch im Kurs. Frauen verwenden beim Flunken gerne das Wörtchen "Ich" ("Ich wäre wahnsinnig gerne gekommen aber...."), Männer schreiben "Mich" oder "Mein" ("Mein Chef braucht noch was, komme zu spät").

Mehr zum Thema: Wie entlarvt man Männer, die einem Lügen auftischen wollen?

Er lügt! So entlarven Sie ihn 1/12
Der Teufel liegt im Detail: Lügnern unterlaufen oft kleine Fehler. Er verwechselt Dinge, die erzählten Abläufe verändern sich, die aufgetischte Geschichte ergibt keinen Sinn. Fragen Sie sich, ob das Erzählte tatsächlich so hätte passieren können.
'); $("#"+randomTmpId).prevAll('.textSlideshow_1:first').attr("id", randomId); TextSlideshow[TextSlideshowC] = new oe24TextSlideshow({ id : randomId, pages : 12}); $("#"+randomId).find(".tSsLeftBtn").bind("click", function(){ var i = parseInt($(this).parents('.textSlideshow_1:first').attr("id").replace(/[^0-9]/ig, "")); TextSlideshow[i].prev(); }); $("#"+randomId).find(".tSsRightBtn").bind("click", function(){ var i = parseInt($(this).parents('.textSlideshow_1:first').attr("id").replace(/[^0-9]/ig, "")); TextSlideshow[i].next(); }); TextSlideshowC++; -->