Michael Jackson

So läuft die Trauerfeier ab

Teilen

Millionen von Fans in Los Angeles, Milliarden vor den Fernsehschirmen: Michael Jacksons Trauerfeier wird zum Riesenereignis.

EPA / Reuters

Die Spekulationen über den Ort der Beisetzung von Popstar Michael Jacksonhaben ein Ende: Der "King of Pop" werde am Dienstag zwei Stundenvor der offiziellen Trauerfeier auf dem Forest-Lawn-Friedhof in Los Angelesbeerdigt, sagte Stadträtin Jan Perry dem US-Sender NBC am Montag. DieBeisetzung findet demnach um 8.00 Uhr Ortszeit (17.00 Uhr MESZ) statt.


Hierwird der "King of Pop" seine letzte Ruhe finden, (c) AP

Der Forest-Lawn-Friedhof befindet sich in der Nähe einigerHollywood-Studios. Dort liegen unter anderem die Leinwandlegenden HumphreyBogart und Clark Gable begraben.

Trauerfeier im Staples-Center
Die Trauerfeier nach derBeerdigung um 19 Uhr MESZ im Staples Center in Los Angeles wird alle Rekordebrechen. Die Organisatoren rechnen mit mehreren hundert MillionenTV-Zuschauern weltweit. Die Trauerfeier könnte somit das meistgeseheneTV-Ereignis aller Zeiten werden. Auch Jacksons Sarg aus massiver Bronze, imWert von rund 25.000 Dollar, ist rekordverdächtig.

Kennedy, Diana, Papst Johannes Paul II.
Es gab bisher nur etwaeine Hand voll TV-Ereignisse, die die Welt für einen Moment den Atemanhalten ließen. Die Ermordung von John F. Kennedy 1963 gehörte dazu, dieerste bemannte Mondlandung 1969 mit mehreren hundert Millionen TV-Zuschauernund auch die Trauerfeier für Prinzessin Diana 1997. Die BBC schätzte damalsdie weltweite Zuschauerzahl auf 2,5 Milliarden. Auch beim Begräbnis vonPapst Johannes Paul II. im Jahr 2005 saßen wohl Milliarden Menschen vor denFernsehern. Die Trauerfeier für Jackson könnte sich in diese Liste namhafterEreignisse einreihen.

Promi-Auflauf
An der öffentlichen Trauerfeier für denverstorbenen Popstar Michael Jackson am (morgigen) Dienstag in Los Angelesnehmen zahlreiche Größen aus dem Show-Geschäft teil. Als Ehrengäste sindlaut einer am Montag von Vertretern der Familie Jackson veröffentlichtenListe unter anderen Stevie Wonder, Mariah Carey, Kobe Bryant und BrookeShields geladen. Weitere Prominente auf der Liste sind Lionel Richie, Usher,Jennifer Hudson und Martin Luther King III., ein Sohn des 1968 ermordetenBürgerrechtlers Martin Luther King.

Nicht teilnehmen wird entgegen ersten Angaben Jacksons Exfrau Debbie Rowe,die Mutter von zwei der drei Kinder des Popstars, wie deren Anwältinmitteilte.

Flüge ausgebucht
Derweil begeben sich Millionen von Fansnach LA und sie stoßen dabei auf Schwierigkeiten, denn Flugtickets sind rargeworden. Die britische Fluglinie Virgin Atlantic erklärte, dass fast alleFlüge an die Westküste der USA in diesen Tagen ausgebucht seien. "UnsereFlüge nach Los Angeles, San Francisco und Las Vegas sind proppenvoll mitMichael-Jackson-Fans", sagte eine Sprecherin der Zeitung "DailyMirror". Fraglich ist dabei, ob sie der Trauerfeier überhauptpersönlich beiwohnen können.

Alles zum Toddes King of Pop

Fans ausgesperrt
Auf die 17.500Eintrittskarten hatten sich 1,6 Millionen Bewerber gemeldet. Für die Feierwaren 11.000 Eintrittskarten kostenlos verlost worden, welche sodann imInternet zu Wucherpreisen verkauft wurden. Damit ist aber nun Schluss. DasInternet-Auktionshaus Ebay und das Online-Netzwerk Craigslist haben demKarten-Handel am Montag ein Ende gemacht. "Wir sind der Überzeugung, dass esunangemessen ist, den Verkauf von Tickets für dieMichael-Jackson-Gedenkfeier zuzulassen", erklärte Ebay. Einer der Anbieter,dessen Einträge gelöscht wurden, hatte demnach 10.000 Dollar (7.160 Euro)für zwei der begehrten Eintrittskarten zur Zeremonie im Staples Center vonLos Angeles verlangt.

Bei der selbst verwalteten Website Craigslist setzten sich nach Angabeneines Unternehmenssprechers einige Nutzer gegen die Anzeigen für den Verkaufder Karten zur Wehr. Die Nutzer kennzeichneten die Angebote demnach alsunangemessen oder verdächtig.

Glücklich, wersolch ein Ticket zugelost bekam, (c) Reuters

Viele Fans müssen also wie die Daheimgebliebenen mit dem TV-Schirm vorliebnehmen, und das fernab von ihrem Idol. Denn eine Prozession wird es nichtgeben. Auch eine zunächst angedachte Übertragung der Trauerfeier aufLeinwänden direkt am Staples Center wurde inzwischen wieder abgesagt.Vielmehr werden Fans ohne Tickets weiträumig ausgesperrt.

Singt Mariah Carey?
Um die Trauerfeier an sich und den genauenAblauf ranken sich viele Gerüchte. Das Online-Portal "tmz.com"will etwa erfahren haben, dass Mariah Carey einen Auftritt absolvieren soll.Als Titel habe sich die Soul-Diva den Jackson 5-Hit "I'll Be There"ausgesucht.

Suche nach Medikamenten
Die Polizei von Los Angeles suchtunterdessen fieberhaft nach der Quelle der vielen verschreibungspflichtigenMedikamente, die in dem von Jackson gemieteten Haus im Promiviertel Bel Airentdeckt wurden. Nach Angaben der "Los Angeles Times" werden fünfoder mehr Ärzte, die dem Popstar Rezepte ausgestellt hatten, genauer unterdie Lupe genommen. "Alle Informationen sind unter Verschluss, aber (dieDurchsuchungsbefehle) existieren", sagte Polizeisprecher Alan Parachinider Zeitung.

Der gewöhnlich gut unterrichtete Internetdienst tmz.com sprach mit demAnwalt von Jacksons Leibarzt Dr. Conrad Murray. Demnach streitet der Arztab, Jackson an seinem Todestag die Schmerzmittel OxyContin und Demerolverabreicht zu haben. Zu der Frage, ob er Jackson das BetäubungsmittelPropofol an jenem verhängnisvollen Tag gespritzt habe, äußerte sich Murraybei der Polizei aber offenbar nicht. Sein Anwalt, Edward Chernoff, sagtetmz.com, "ich habe keine Angaben dazu, ob der Arzt Propofolverschrieben oder gespritzt hat". Das Anästhesiemittel darf demInternetdienst zufolge nur in einem Krankenhaus gespritzt werden.

Richter entzieht Jacksons Mutter Zugriff auf Vermögen
EinGericht in Los Angeles hat der Mutter von Michael Jackson die Vollmacht überdas Vermögen des Popstars wieder entzogen. Die 79 Jahre alte KatherineJackson behält aber zumindest vorläufig weiter das Sorgerecht für die dreiKinder Prince (12), Paris (11) und Blanket (7), wie die "Los AngelesTimes" am Montag auf ihrer Internetseite berichtete.

Als Vermögensverwalter setzte Richter Mitchell Beckloff stattdessen vorerstRechtsanwalt John Branca und Musikmanager John McClain als Treuhänder ein.Er entsprach damit Jacksons Willen, der die beiden in seinem Testament von2002 als Vermögensverwalter benannt hatte. Ein weiterer Gerichtstermin dazuist für Anfang August geplant.

Ein Rechtsanwalt der Mutter versicherte, Katherine Jackson wolle dasTestament nicht anzweifeln. Sie sei nur besorgt, ob Branca und McClain die "richtigenLeute" seien, sagte Anwalt John Schreiber. "Sie hat Bedenken, dieSchlüssel zu diesem Königreich so schnell an diese Gruppe zu übergeben."

Die Mutter hatte kurz nach Jacksons Tod am 25. Juni eine Teilvollmacht fürdas Vermögen übertragen bekommen. Damals war das Testament allerdings nochnicht bekannt. Über die Größe des Erbes gibt es wilde Spekulationen. Zwarsoll der Megastar bis zu 500 Millionen Dollar (360 Mio. Euro) Schuldenhinterlassen haben, seine lukrativen Musikrechte könnten diesen Betrag aberbei weitem aufwiegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.