Menü gegen den Krebs

Essen mit Gesundheitsfaktor

Menü gegen den Krebs

Nach neuester Erkenntnis sind Entzündungen der Auslöser von Herzinfarktund Krebs. Mit der richtigen Diät können Sie gegensteuern.

Je bunter, desto besser: Beeren sind reich an Antioxidantien. Bild: (c) GettyDass Herzinfarkt nicht durch ein „verstopftes“ Blutgefäß, sondern einenEntzündungsprozess ausgelöst wird, ist bekannt. Nach den neuestenmedizinischen Erkenntnissen, sind Entzündungsfaktoren aber auch bei derEntstehung von Rheuma, Alzheimer und Krebs der treibende Faktor. Mitder richtigen Ernährung, so behaupten immer mehr Ärzte, könne man dieFehlleitung im Immunsystem korrigieren. Vor allem Lebensmittel, dieAntioxidantien und Omega-3-Fettsäuren enthalten, sollen entzündlicheVorgänge bremsen.

Unsere Zellen werden andauernd attackiert
„Esist sehr wahrscheinlich, dass im Körper ständig Entzündungen ablaufen,die wir gar nicht bemerken“, erklärt Hormonexperte Johannes Huber, „dieMedizin beginnt gerade, den Zusammenhang zwischen entzündlichenVorgängen und Krankheiten zu untersuchen.“

Dabei entstehensogenannte Freie Radikale: Sie bekämpfen zwar Krankheitserreger,zerstören aber auch Körperzellen. Und verursachen damit weitereEntzündungen, die die Zellmembran und die Erbinformation schädigen. Jahrzehnte später kann diese zu Herzinfarkt oder Krebs führen.

Wie Sie Freie Radikale in Schach halten können

Entzündungshemmerwie Aspirin oder Kortison können diesen fatalen Prozess unterbinden,sind aber aufgrund ihrer Nebenwirkungen als Vorbeugung ungeeignet.„Auch Mutter Natur kennt Stoffe, die entzündliche Prozesse und FreieRadikale hemmen.“ 

Und bekannte US-Ärzte wie Nicholas Perricone undBarry Sears setzen auf die „neue Diät“ mit Antioxidantien undnatürlichen Entzündungshemmern:
➜ Obst, Gemüse, Vollkorn:  enthalten hochwirksame Antioxidantien in Form von sekundären Pflanzenstoffen.
➜ Fisch und Öle: sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die nachweislich Entzündungen bekämpfen.
➜ Gewürze: Ingwer und Kurkuma (Gelbwurz) haben eine positive Wirkung auf das Immunsystem
➜ Beeren & Co.: Blaubeeren, Cranberrys, Weintrauben und Granatapfel enthalten  effektive Antioxidantien

AlleLebensmittel, die Entzündungen begünstigen, also jene mit einem hohenglykämischen Index (Glyx) sind zu meiden oder stark einzuschränken.

Tipps: So beugen Sie Krankheiten vor

Antioxidantien
Neben Obst und Gemüse können Sie zusätzlich Radikalfänger in Form von Nahrungsergänzung einnehmen: Vitamin A, C, E, Q 10, Alphaliponsäure, Zink und Selen.
Fettsäuren
Hering, Makrele, Lachs sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Als Ergänzung : Fischöl-Kapseln. Plus: Lein-, Raps- und Walnussöl sowie geschrotete Leinsamen.
Eiweiss
Aminosäuren aus proteinreicher Ernährung bauen Zellen auf.
Vermeiden
Zucker und Weißmehl hingegen begünstigen Entzündungen.