Laufschuhe belasten Gelenke mehr als Barfußlaufen

Teilen

Moderne Laufschuhe können laut einer Studie für die Gelenke schädlicher sein als das Joggen barfuß.

Das haben US-Forscher der University of Virginia gemessen. Die Wissenschafter ließen 68 gesunde Sportler auf einem Laufband trainieren - mit Schuhen und barfuß. An Hüfte, Knie und Fußgelenk stellten die Experten höhere Belastungen fest, wenn die Jogger Schuhe trugen.

Die Belastung für die Gelenke war den Angaben zufolge sogar höher als das Gehen auf hohen Absätzen. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscher im Fachblatt "The Journal of Injury, Function and Rehabilitation" (Bd. 1, S. 1058) der US-Akademie für Sportmedizin und Rehabilitation.

Die Hüfte wurde in der Studie mit Laufschuhen durchschnittlich um 54 Prozent stärker belastet als barfuß, im Knie lagen die Werte zwischen 36 und 38 Prozent. Dem Fuß gaben die Trainingsschuhe dagegen einen guten Halt.

Die negativen Effekte auf die Gelenke würden wahrscheinlich zu großen Teilen von dem erhöhten Absatz und Stützmaterial unter dem Fußgewölbe verursacht, erklärten die Wissenschafter. Beides sei charakteristisch für heutige Laufschuhe. Es sollten Laufschuhe entwickelt werden, die den Fuß stützen, ohne die Gelenke zusätzlich zu belasten, fordern die Forscher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo