Hijab statt High Heels

Kopftuch-Barbie erobert das Internet

Teilen

Eine Nigerianerin hat einen neuen Trend geschaffen.

Barbie ist momentan wirklich im Gespräch. Schließlich hat der Hersteller Mattel gerade neue Barbies vorgestellt, die jetzt alle Hautfarben und endlich auch Kurven und unterschiedliche Körpergrößen vorweisen.

Dennoch sah eine Frau, die 24-jährige Haneefah Adam aus Nigeria, eine Barbie, die wirklich so aussah und so gekleidet war wie sie: Nämlich mit züchtiger Kleidung die den Körper verhüllt. Inklusive ihrem traditionellen Kopftuch, dem Hijab. Daher startete sie vor zwei Monaten ihren eigenen Instagram-Account mit dem Namen Hijarbie (Zusammengesetzt aus Hijab und Barbie).

In einem Interview mit Buzzfeed erzählte die talentierte Medizin-Studentin, dass sie die Kleidung für die Barbies selber näht. Meist sind sie von den Looks berühmter muslimischer Modeblogger inspiriert.

Doch die Puppen sind nicht nur chic und wirklich stylisch, aus Adams Hintergedanke ist wirklich schön: „Ich wünsche mir, dass Mädchen inspiriert werden. Es geht darum, eine Alternative geboten zu bekommen und sich mit seiner eigenen Identität und Religion nicht unwohl oder nicht schön zu fühlen. Es geht darum, Selbstbewusstsein aufzubauen.“

Lob und Kritik

Doch leider hagelte es auch bereits nach einigen Wochen Kritik. Die Barbies, die sie einkleidet, sind alle weiß! Eine Schade, so heißt es auf Instagram, gerade weil Haneefah doch selbst dunkelhäutig ist!

Allerdings konnte die junge Nigerianerin ihre Follower schnell beruhigen. Sie würde gerne eine dunkelhäutige Barbie einkleiden, doch das war bis jetzt nicht möglich, da sie in ihrer Heimat Nigera nur weiße Puppen in den Geschäften bekommt. Nun hatte sie die Chance, welche im Internet zu bestellen. Bald wird auf ihrem Account also zusätzlich ethnische Abwechslung herrschen.

Und es wird noch besser: Aufgrund der Nachfrage gab sie bekannt, dass es die Hijarbie auch bald zu kaufen geben wird.

So stylisch ist die Kopftuch-Barbie

Video zum Thema: Barbie gibts jetzt auch mit Kurven
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo