Neuer Busen zur Matura? Nein, Danke!

Italien gegen Brust-OPs bei Mädchen

Teilen

Ein klares 'No' (ital.: nein) soll es für Minderjährige in Bezug auf Brustvergrößerungen geben - Italien will die Schönheits-OP für diese verbieten.

(c) sxcZielgruppe der Schönheitschirurgen seien immer häufiger junge Mädchen, die unzufrieden mit ihrem Aussehen - und wenig selbstbewusst sind.

Neuer Busen zur Matura? Nein, Danke!

Italien will Minderjährigen Vergrößerungen der Oberweite verbieten. "Solche Operationen sind kein Spiel, sondern medizinische Eingriffe, die mit Risiken verbunden sind", sagte die italienische Vize-Gesundheitsministerin, Francesca Martini.

Italien will in den nächsten Monaten ein nationales Register aller Silikon-Prothesen einführen, die bei implantiert werden. "Man muss wissen, was für Material und welche Prothesen verwendet werden. Derzeit wissen wir nicht einmal wirklich, wie viele Italienerinnen sich dieser Art von Operationen unterziehen", sagte die Vizeministerin.

Boom der Schönheits-OPs
In Italien boomt das Geschäft mit der chirurgischen Kosmetik. 180.000 Italiener lassen sich jährlich von Schönheitschirurgen operieren. 25.000 Frauen unterziehen sich Schätzungen zufolge Operationen zur Brustvergrößerung. Dabei mangle es stark an Information über die Risiken, die mit solchen Eingriffen verbunden sind, sagte Martini.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo