Heute ist Weltfrauentag

8.März

Heute ist Weltfrauentag

Der "Internationale Frauentag" geht auf eine Initiative der deutschen Linkspolitikerin Clara Zetkin (1857-1933) zurück. Die ursprüngliche Sozialdemokratin und spätere Kommunistin trat seit 1889 öffentlich für die Rechte der Frauen ein. Seit über hundert Jahren wird am 8. März der internationale Frauentag begangen. Die Frauenbewegung konnte schon viel in Sachen Gleichberechtigung erreichen, aber noch gibt es einiges zu tun.

Heute sollten wir Frauen uns feiern lassen. Also gönnen Sie sich was und genießen Sie den Weltfrauentag!

Wir liefern Ihnen die erstaunlichsten Fakten rund ums Frausein

Wussten Sie, dass...? 1/8

Wussten Sie, dass...?

… in China und Madagaskar der 8. März ein Feiertag  ist? Nur für Frauen selbstverständlich!

Wussten Sie, dass...?

… Frauen am Tag rund 20.000 Wörter über die Lippen gehen? Das sind 7.000 mehr als beim Durchschnittsmann. Kommunikation ist eine unserer vielen Stärken!

Wussten Sie, dass...?

… Frauen die Männer an österreichischen Universitäten überholt haben? Über 60% der Uniabsolventen im Jahr 2014 waren Frauen.

Wussten Sie, dass...?

... die Einkommensschere zwischen Mann und Frau noch immer signifikant auseinanderklafft? Durchschnittlich verdient  „Mann“ um mehr 18-25% als eine weibliche Arbeitnehmerin.     

Wussten Sie, dass...?

…das allgemeine Wahlrecht für Frauen im Jahr 1918 eingeführt wurde? In der Schweiz hat es bis 1971 gedauert,  bis auch Frauen wählen durften!

Wussten Sie, dass...?

…Frauen längere SMS-Texte schreiben als Männer? Um durchschnittlich 19 Zeichen mehr als Männer, nämlich 84.  

Wussten Sie, dass...?

…der erste Computer-Programmiererin eine Frau war? Ada Lovelace, eine britische Mathematikerin.

Wussten Sie, dass...?

….der internationale Frauentag einen Twitter-Account hat? @womensday hat bereits über 75.000 Follower.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden