Fit für die Silvesterparty

Vorsorge- und Nachsorge-Tipps

Fit für die Silvesterparty

Morgen steigt die Party-Nacht des Jahres, und die fällt zumeist feuchtfröhlich. Das sorgt nicht nur für Katerstimmung zu Neujahr, sondern macht sich auch in der Kalorienbilanz bemerkbar. Hochprozentiges hat nicht nur viele Kalorien (ein Glas Sekt: 80kcal), es regt auch den Appetit an, blockiert die Fettverbrennung über Stunden und legt uns – je nach körperlicher Konstitution und Alter – oft für mehrere Tage lahm. Wer vor hat, den Silvesterabend in vollen Zügen zu genießen, sollte folgende Tipps beherzigen.

Vor der Party 1/6
Aus Liebe zur Leber

Damit unsere Leber Fett besser verdauen kann, greifen Sie beim Dinner vor der Fete zu Fleisch, Fisch, Karotten, Rote Rüben und Artischocken. Die enthaltenen Bitterstoffe haben zusätzlich regenerative Wirkung und halten schlank. 
Sauerkraut zu Mittag

Wer am Abend völlern will, sollte untertags auf sich achten. Essen Sie viel Gemüse. Tipp: Sauerkraut. Es ist reich an Vitaminen bei nur 19 Kalorien pro 100 g und produziert das Hormon GLP-1, das den Insulinspiegel niedrig hält und so später Heißhungerattacken vermeidet.
Wasser

Durch die Austrocknung des Körpers, da der Körper durch den Alkohol in raschem Ausmaß viel Flüssigkeit verliert, kommt es am Tag danach zu Kopfschmerzen. Schon Stunden vor der Party daher vermehrt Wasser aufnehmen.  
Mit Öl sind Sie weniger „im Öl“

Trinken Sie eine Stunde vor dem ersten Glas Alkohol einen Löffel Pflanzenöl,
z. B. Olivenöl. Dies sorgt dafür, dass der Körper weniger rasch Alkohol absorbiert. So sind Sie weniger schnell „im Öl“. 
So bleiben Sie den Abend über cool

Schweißflecken adé. Damit diese erst gar nicht uneingeladen auftauchen: Trinken Sie morgens ein Glas Wasser mit zwei Teelöffeln Apfelessig. Dies reguliert die Schweißproduktion von innen. Kann auch in doppelter Dosis direkt auf die Achseln aufgetragen werden.
Vorschlafen

Laut US-Studie lässt sich das Schlafkonto auffüllen, so hält man abends länger durch. Tipp: Legen Sie ein 20-minütiges Nickerchen vor 14 Uhr an jenem Tag, an dem Sie aufbleiben, und am Tag danach ein. Aber Achtung: Kommt der Schlaf-Wach-Rhythmus langfristig durcheinander, droht „Social Jetlag“ und somit Gewichtszunahme. Plus: Das Risiko für Depression steigt.


Fit fürs Fest
Feiern ganz ohne Reue – verraten wir Ihnen die besten Tipps, wie Sie Kalorien sparen, den Rausch rauszögern, länger feiern können, den Stoffwechsel in Gang halten, Kater vermeiden beziehungsweise ihn schnell wieder los werden. 

Auf der Party 1/7
Finger weg vom Zucker

„Zuckerhaltige Getränke“, so Dr. Arnulf Ferlitsch, „beschleunigen die Alkoholaufnahme.“ Lieber auf ein gutes Achterl als auf einen „Alko-Pop“ – wie Glühwein – setzen. Plus: Immer auf Qualität achten. In stark mit Zucker gemischten Drinks sind häufig minderwertige Spirituosen versteckt. Klares ist auch besser für die Linie.  
Kohlensäure killt

Neben Mix-Drinks sollte man auch stark kohlensäurehaltigen Drinks lieber abschwören. Die Kohlensäure transportiert Alkohol noch schneller in Blut.
Heißhunger zähmen

Wenn der Schwips einsetzt, zu fettigem Essen greifen, das verlangsamt die Aufnahme von Alkohol. Greifen Sie jedoch zu gesunden Fetten und Appetitzüglern wie Ingwer. Z. B. Sushi. 
Kalorienzählen

Wer bewusst nachrechnet, lässt das eine oder andere Gläschen mit Sicherheit stehen: Ein kleines Bier hat 129 Kalorien, ein Glas Sekt 80, ein Glas Weißwein 60 und ein Shot Wodka (2 cl) 43 Kalorien. 
Die 1:1 Regel

Die Faustregel lautet. Jedes Glas Alkohol 1:1 mit Wasser kombinieren. „Am besten sogar in einem noch höheren Verhältnis trinken“, so Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Arnulf Ferlitsch, FA für innere Medizin (www.focushepatologie.at). Das beugt der Dehydrierung und somit den Kopfschmerzen effektiv vor. Es füllt den Magen und ist gut gegen den Heißhunger.
Nicht rauchen

„Zigaretten in Kombination mit Alkohol verstärken den Kopfschmerz“, so Dr. Arnulf Ferlitsch. „Das Nikotin regt die Magen-Darm-Tätigkeit an, so verliert der Körper noch mehr Flüssigkeit.“  
Schmerzmittel

Vor dem Zubettgehen ein Schmerzmittel einnehmen – maximal ein oder zwei. Empfehlung vom Experten: Mittel die Mefenaminsäure und Ibuprofen enthalten.

Der Morgen danach
So starten sie gut ins neue Jahr. Die besten Afterparty-Tipps für den 1. Jänner.

Nach der Party - der nächste Morgen 1/5
Tee gegen Übersäuerung Viel Flüssigkeit lautet auch das Motto am Tag danach. Am besten auch in Form von Magentees. Diese wirken der Übersäuerung entgegen.
Kaffee trinken Die Bitterstoffe im Kaffee sind laut aktueller Studie besonders gut für die Leber und können auch der Entwicklung einer Fettleber entgegenwirken.
Minze macht munter Tipp aus der Hausapotheke. Minze macht sich nicht nur gut in Cocktails, sondern auch gut am Tag danach auf unseren Schläfen. Das Öl einmassieren. Minze wirkt entkrampfend, hilft gegen Kopfschmerzen, beruhigt die Gallenblase.
Nährstoffe zuführen Der Stoffwechsel muss wieder auf Touren gebracht werden. Neben ausreichend Flüssigkeit bei nährstoffreichen, basischen Lebensmitteln zugreifen. Gut auch gegen die akute Gastritis.  
Bewegung Sie bringt den Kreislauf in Schwung und verbessert die Durchblutung, was wiederum gegen den Kopfschmerz hilft. Weiters verbessert Bewegung die Abbaufunktion der Leber. Zudem verbrennt man bei einer Stunde Spazierengehen 190 Kalorien, das sind etwa drei Gläser Weißwein. Tipp der Yogis: die Stellung des Kamels – beruhigt, verbessert den Blutkreislauf, macht munter.

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