Sarah, Anna, Tobias, Julian...

Die beliebtesten Kindernamen

Teilen

Leonie und Lukas sind die beliebtesten Namen für Neugeborene in Österreich.

 

Sarah, Anna sowie Tobias und Julian landeten auf den Stockerlplätzen. Bild: sxc.hu

 

Die Statistik Austria hat die Vornamen aller 67.348 Babys mit österreichischer Staatsangehörigkeit ausgewertet, die 2008 auf die Welt gekommen sind (davon 34.757 Buben und 32.591 Mädchen). Die frischgebackenen Eltern wählten für Mädchen 871 Mal (2,7 Prozent) Leonie und für Buben 944 Mal (2,7 Prozent) Lukas. Unterschiede gab es in der Bundesländerwertung.

Keine wirklichen Überraschungen

Wirklich überraschend kam dieses Ergebnis nicht, war doch Leonie bereits 2005 auf Platz eins in der "Hitliste" gelandet und Lukas im Jahr 1996. Leonie ist allerdings erst im Jahr 2003 in die Top Ten der beliebtesten Mädchennamen gerutscht und nahm in den Folgejahren jeweils Stockerlplätze ein. Lukas wurde seit dem ersten Auftauchen in den Top Ten im Jahr 1991 Jahr für Jahr beliebter.

Knapp hinter Leonie landete mit 2,5 Prozent der Name Sarah, die auch schon seit vielen Jahren ganz oben mitmischt; gefolgt von Anna, der Siegerin von 2004. Es folgten Hannah, Lena (2,3 Prozent), Julia (2,1 Prozent), die seit Beginn der Vornamensstatistik im Jahr 1984 in den Top Ten rangiert, Sophie, Katharina, Laura, Lara.

In der Bubennamensliste lag 2008 Tobias mit 2,5 Prozent auf Platz zwei, Julian wurde mit 2,2 Prozent dritter. Auf Platz vier landeten mit jeweils 2,1 Simon, Maximilian, David und Sebastian. Alexander erreichte mit 2,0 Prozent Platz acht. Schließlich folgten mit je 1,9 Prozent Felix und Florian.

Unterschiede gab es allerdings in der Bundesländerwertung
In Niederösterreich und Oberösterreich war Tobias bei den Buben die Nummer eins, in Vorarlberg Elias, David in Wien. Anna hatte bei den Mädchen in Salzburg, Oberösterreich und Tirol die Nase vorn, Hannah in der Steiermark, Sarah in Wien und Vorarlberg.

Die zehn häufigsten Babynamen des Jahres 2008

Knabennamen
1. Lukas
2. Tobias
3. Julian
4. Simon
5. Maximilian
6. David
7. Sebastian
8. Alexander
9. Felix
10. Florian

Mädchennamen
1. Leonie
2. Sarah
3. Anna
4. Hannah
5. Lena
6. Julia
7. Sophie
8. Katharina
9. Laura
10. Lara
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo