Skulptur oder Bett?

Designneuheit

Teilen

Designlabel airture gegen die Gesetze der Physik

sculpture stellt die BLICKFANG 09 auf den Kopf

sculpture ist der bisherige Höhepunkt von rotate!, einer Möbelserie, die kein oben und unten kennt. Das Wiener Designlabel airture hat sein Meisterstück mit Kohlmaier Wien entwickelt, einem der besten und innovativsten Möbelbauer Europas. Zu sehen ist es erstmals auf der diesjährigen Blickfang 09 . sculpture dominiert - trotz seiner reduzierten Linie - Lounges, Chefbüros oder Lofts und verändert seine Lage je nach Anlass. Lautlos senkt sich das skulpturale Objekt herab und wird zum Daybed oder zur Liege. Ist das Nickerchen beendet, dreht es sich durch eine geheimnisvolle Kraft selbst wieder in die Vertikale - als wäre nichts gewesen.

Obwohl zuvor durch physikalische Berechnungen im Team als undurchführbar erachtet, wurde dieser einzigartige Bewegungsablauf durch intensivste Entwicklungsarbeit und Prototyp letztendlich ermöglicht. „Technik und Aufbau dürfen aus gutem Grund nicht verraten werden. sculpture ist mit einem hochwertigen Wollstoff bezogen, außerdem ist eine limitierte Edition aus reinem Aluminium geplant“, gibt Inge Zehetner Einblick.

Für die Serie rotate! wird die Drehbarkeit eines Friedrich Kiesler aufgegriffen und die vielseitige Interpretation und ergonomische Nutzung eines Verner Panton verfeinert. Fixzuschreibungen wie etwa Unterseiten gibt es nicht mehr. Es entsteht eine völlig neue Formensprache, die nicht Moden oder Zeiten zugeordnet werden kann, weil sie damit nicht korrespondiert. Kurven und Körper, die auf den ersten Blick skulptural dynamisch inspiriert erscheinen, geben erst in der Drehung ihre Funktion frei, andere erst in der Kombination mit anderen Möbelteilen. Die Arbeit des Designers liegt im Abstimmen, Mixen und Sampeln der gefundenen Möglichkeiten, um sie zu einem Ganzen werden zu lassen.

www.airture.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.