"Faust"

'Das wird ein echter Husarenritt'

Teilen

Der "Faust"-Marathon am Freitag, 4.9., im ORF.

Gert Voss ("Dichter/Mephistopheles") und Tobias Moretti (r./"Faust") © APA/Hans Klaus Techt

Theater & TV. Für TobiasMoretti erzählt Goethes Faust nicht weniger als „dieGeschichte des Menschen“. Kommenden Freitag, 4.9., verkörpert der Tirolerden radikalen Ruhelosen in Matthias Hartmanns mit Spannung erwarteterBurgtheater-Inszenierung.

Paktieren wird er dabei mit GertVoss als Mephisto: „Er ist ein Außenseiter, der mit allen Mitteln ansZiel kommen will“, schildert Voss den Teufelskerl.

Faust-Marathon: „Das hat es noch nie gegeben“
EinePremiere erlebt auch der ORF, der sich am Freitag ganze zwei Stunden lang inden siebenstündigen Faust-Marathon (17 bis 24 Uhr) einklinkenwird: „Das hat es noch nie gegeben“, schwärmt Kulturchef Martin Traxl, „dasswir bei einer Burg-Premiere live dabei sind.“

Und so soll es funktionieren
Gleich im Anschluss an die ZiB 2(also ab 22.30 Uhr) sendet ORF 2 eine Collage aus vorbereiteten Reportagen,Interviews, Mini-Aufzeichnungen und Live-Einstiegen in den spektakulärenBurgtheater-Faust.

Philosophie, Religion, Sex und Tod
Traxl, der den Faust-Parcoursselbst moderieren wird, geht ins Detail: „Nach dem Einstieg erzählen wir,was bisher geschah und worum’s geht. Danach werden wir die großenMenschheitsthemen dieses Welttheaters aufrollen – Philosophie, Religion,Sexualität, Tod und die Frage ,Was kostet die Seele?'“

Hengstschläger, Haller und Taschner
Dazu wurden kluge Leutebefragt: „Zum Thema Teufelspakt, Schönheitskult und ewige Jugend“, schildertTraxl, „kommt der Gentechniker Markus Hengstschläger zu Wort. Das Verhältnis,Gut und Böse' wird der Gerichtspsychiater Reinhard Haller analysieren, undzum Begriff ,Schicksal' haben wir mit dem populären Mathematiker RudolfTaschner gesprochen.“

Meinungen
Auch das Burgtheater-Publikum wird um seine Meinunggebeten. Und zwar vor der Aufführung („Welche Erfahrungen schulischer odersonstiger Natur haben Sie mit Faust?“) und nachher: „Wie hat es Ihnengefallen?“

Mitternacht
Zwischendurch werden (leicht zeitversetzt) vom Serveraktuelle Faust-Szenen mit Moretti und Voss abgerufen, bis man gegenEnde – also rund um den Schlussapplaus um Mitternacht – tatsächlich livedabei ist.

Damit dies alles gelingt, werde „ein Husarenritt“ von Nöten sein, ist sichder ORF-Mann bewusst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.