Das sollten Sie alles bis 30 geschafft haben

Checkliste

Das sollten Sie alles bis 30 geschafft haben

Mindestens 15 der 30 Punkte sollte angeblich jeder bis zum Alter von 30 Jahren erreicht haben. Aber ist das realistisch?

„Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?“ Eine typische Frage bei Bewerbungsgesprächen. Einige folgen tatsächlich einem strukturierten fünf oder zehn Jahresplan, andere haben zwar Ziele, aber ohne konkrete Deadline. Und dann gibt es noch diejenigen, die sich einfach durchs Leben treiben lassen, schauen was sich ergibt und wohin der Wind sie weht. Für alle ohne Plan haben wir jetzt einen! Einer britischen Studie zufolge schauen 2.000 der Befragten im Alter von 30 bis 35 regelmäßig `Game of Thrones´, gehen zwei Mal im Monat schick Essen und geben mehr Geld in Bars als in Clubs aus. Aber die Liste, die einem durchschnittlichen Dreißigjährigen entspricht, ist noch lang. Mindestens 15 der Punkte sollten angeblich auf jeden zutreffen. Ansonsten sollte man sich ins Zeug legen um mit den Altersgenossen gleich auf zu stehen.

Machen Sie den Test!

Der durchschnittliche Dreißigjährige: 1/18
ist verheiratet oder in einer festen Beziehung.


Realistisch?

Und wie viele der Punkte treffen auf Sie zu? Die „Bis-30-Liste“ ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Die Realität sieht für die meisten doch ganz anders aus. Wohl kaum jemand hat sich bis zu seinem 30. Geburtstag ein Eigenheim im Wert von 340.000 Euro finanzieren können. Und auch in Sachen Liebe sind viele Mitte Dreißig noch auf der Suche nach dem richtigen Partner - und das muss ja nichts schlechtes bedeuten. Normative Checklisten für das 'perfekte Leben' sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Wie man sein Leben gestalten möchte entscheidet jeder doch am besten für sich selbst!