Das sollten Männer über Menstruation wissen

Periode erklärt

Das sollten Männer über Menstruation wissen

Rund zwei Milliarden Menschen weltweit sind davon betroffen. Trotzdem gibt es, vor allem bei Männer, einige Unklarheiten, was die Periode betrifft. Wir klären auf!

Zugegeben, die Menstruation und all ihre Begleiterscheinungen sind kein angenehmes Gesprächsthema. Vor allem nicht, wenn man darüber mit einem männlichen Artgenossen spricht. Männer haben ja oft äußert interessante Vorstellungen darüber, was da bei uns Frauen während der „Tage“ so abläuft. Und wenn man den Erklärungen lauscht, hört sich das manchmal so gar nicht nach Realität an.

PMS, Gelüste, Schmerzen?

Obwohl jede Frau einen anderen Menstruationszyklus und damit einhergehende Symptome hat, gibt es jedoch Fakten, die bei fast allen Frauen gleich oder ähnlich sind und die auch Männer wissen sollten. Deshalb haben wir ein paar dieser Fakten über den weiblichen Menstruationszyklus für die Männerwelt zusammengestellt.

7 Fakten über die weibliche Menstruation 1/7
1. PMS

Ja, das prämenstruelle Syndrom gibt es wirklich und Frauen haben damit jeden Monat zu kämpfen. Ausgelöst wird PMS durch Hormonschwankungen und chemische Prozesse im Gehirn.