Ende Juli

Bald Totalevakuierung der Albertina

Teilen

Alle 950.000 Kunstwerke kommen in die Nationalbibliothek und in ein Geheimdepot.

Viel Aufregung gab es in den vergangenen Wochen um die Albertina. Bild: © Reuters

Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder kündigt im Interview mit derTageszeitung ÖSTERREICH die Total-Evakuierung derAlbertina an.

"Ende Juli werden alle 950.000 Kunstwerke der Albertina an einem Tagunter höchstem Polizeischutz in Sicherheit gebracht. Ein Teil kommt in dieNationalbibliothek, der zweite wertvollere Teil - darunter Albrecht DürersFeldhase aus 1502 - wird in einem anderen Depot in Wien unterbracht",so Schröder. Dieser Ort wird streng geheim gehalten. Die Vorbereitungen fürdie heikle Mission laufen bereits jetzt im Hintergrund auf Hochtouren.

ÖSTERREICH berichtet in der Freitag-Ausgabe auch über weitere Details desExperten-Gutachtens bezüglich der beiden Ausweichdepots. Die Gutachtensollen erst kommenden Dienstag der Öffentlichkeit präsentiert werden. Vierdeutsche Experten geben darin grünes Licht, dass die Nationalbibliothek unddas Geheimdepot den strengen Sicherheitsstandards entsprechen.Albertina-Direktor Schröder wollte hier unabhängige Gutachter an seinerSeite haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.