Mutterglück mal 8

Achtlinge erblicken Licht der Welt

Teilen

Überraschung im Kreißsaal: Eine Frau in Südkalifornien hat acht Babys zur Welt gebracht / Mutter und Kinder wohl auf

(c) sxcDie sechs Buben und zwei Mädchen wurden innerhalb von fünf Minuten per Kaiserschnitt entbunden, berichtete die "Los Angeles Times". "Allen Babys geht es gut und auch die Mutter ist wohlauf", sagte Dr. Harold Henry vom Kaiser Permanente Krankenhaus in Bellflower nahe Los Angeles.

(c) AP

Hier gehts zum Video - die Ärzte berichten


'Nur' 7 Babys erwartet
Das Team von 46 Ärzten und Helfern hatte "nur" sieben Babys erwartet. Ihre Augen wurden "so groß wie Untertassen", als sie das Achte entdeckte, sagte die Gynäkologin Dr. Karen Maples.

In diesem Krankenhaus wurden die 8-linge geboren. (c) APKritischer Zeitraum
Die erste Woche sei ein "kritischer Zeitraum" für die Babys, sagte der behandelnde Arzt Dr. Mandhir Gupta. Ihre Lebenszeichen, wie Blutdruck und Puls, seien derzeit sehr gut, fügte er hinzu. Das kleinste Kind, ein Bub, bringt 680 Gramm auf die Waage, das schwerste Brüderchen wiegt 1.470 Gramm. Die Kinder wurden in der 30. Schwangerschaftswoche entbunden. Sie müssen voraussichtlich bis zu acht Wochen im Brutkasten bleiben, prophezeite Gupta.

Hormonbehandlung?
Die Mutter sei eine "sehr mutige und sehr starke Frau", sagte Maples. Die Patientin habe die letzten acht Wochen mit viel Bettruhe im Krankenhaus verbracht. Weitere Einzelheiten über die Eltern gab das Ärzteteam nicht bekannt. Sie wollten zunächst anonym bleiben, hieß es. Auch die Frage von Reportern, ob die Mutter mit Hormonen behandelt worden war, um schwanger zu werden, blieb offen. Nach Angaben der Ärzte könnte die Frau bereits in einer Woche das Krankenhaus verlassen.

Achtlinge 1998
Eine Texanerin hatte 1998 erstmals in den USA Achtlinge zur Welt gebracht. Von ihnen leben heute noch sieben. Die Geburt der Kinder sorgte damals international für Schlagzeilen. Eines der Kinder wurde am 8. Dezember 1998 geboren, die weiteren sieben kamen zwölf Tage später zur Welt. Alle Kinder waren extreme Frühgeburten und wogen nur zwischen rund 300 Gramm und 800 Gramm. Das Kleinste starb nach einer Woche.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.