Schockierender Bericht

So viele Jahrzehnte dauert die Geschlechtergleichstellung noch

Teilen

Der jährliche Gleichstellungsbericht des Weltwirtschaftsforums bringt Ernüchterung.

Als ob uns das Jahr nicht schon genug schlechte Nachrichten beschert hat, setzt der neue „Gender Gap Report“ jetzt noch einen drauf.

Österreich rutscht ab

Die jährliche Studie zur Gleichstellung von Männern und Frauen weltweit bringt dieses Jahr schlechte Nachrichten. Denn der "Gender Gap Report“ des Weltwirtschaftsforums zeigt eine dramatische Rückwärtsentwicklung für Österreich, wenn es um gleichen Chancen von Frauen und Männern geht. Geht es in diesem Tempo weiter, dauert es noch ungefähr 170 Jahre bis Frauen und Männer wirklich gleichgestellt sind. Im vergangenen Jahr waren es noch 118 Jahre. Österreich rutschte im internationalen Vergleich ab und belegt heuer nur noch Platz 52, nachdem man im Vorjahr noch auf Platz 37 landete. Nordische Staaten wie Island, Finnland, Norwegen und Schweden haben traditionell die Nase vorn, wenn es um gleiche Chancen der Geschlechter geht. Die großen Unterschiede zwischen Männern und Frauen in Österreich sind vor allem auf das Einkommen zurückzuführen. Im internationalen Vergleich belegt die Alpenrepublik nämlich nur Platz 100, wenn es um Lohngerechtigkeit geht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.