Matell verpasst Barbie-Partner neuen Look

Dutt & Brille: Ken wird jetzt zum Hipster

Teilen

Barbies Puppen-Partner bekommt moderneren Look und wird multikulti.

Ken, der langjährige Partner der Modepuppe Barbie, hat einen neuen Look verpasst bekommen und wird multikulti. Er kommt jetzt etwa mit Zopf, geflochtenen Haaren oder breiter Hipster-Brille daher. Der US-Hersteller Mattel präsentierte am Dienstag 15 neue Ken-Puppen. Sie sollen dem in die Jahre gekommenen Plastik-Schönling ein moderneres und ethnisch vielfältigeres Image geben.

Ken ist jetzt in drei verschiedenen Körperformen ("breit", "schlank" und "original") zu haben. Außerdem gibt es bei den 15 neuen Puppen die Auswahl zwischen sieben Hautfarben, acht Haarfarben und neun Frisuren. Auch die Kleidung des inzwischen 56-Jährigen wurde modernisiert: Neben Sportswear und lockerer Bürokleidung trägt er nun auch Skinny-Jeans und Karo-Hemden im Hipster-Look.

 

 

Körpervielfalt

Vor eineinhalb Jahren war bereits Kens Begleiterin neu getrimmt worden. Barbie wird seitdem in vier Körpervarianten angeboten. Neben der Originalform gibt es sie in einer größeren, zierlicheren und einer kurvenreicheren Ausführung. Auch bei Hautfarbe und Haarstil von Barbie haben Käufer seither größere Auswahl- und Kombinationsmöglichkeiten.

Mit der Neuerfindung seiner berühmten Puppen will sich Mattel dem Abwärtstrend in den Verkaufszahlen entgegenstemmen. Das Unternehmen wolle Ken und Barbie für die junge Generation "neu definieren", sagte Vizechefin Lisa McKnight.

Mattel war oft vorgeworfen worden, ein einseitiges und für die meisten jungen Menschen unerreichbares Schönheitsideal zu propagieren. Die Ur-Barbie ist eine gertenschlanke Blondine mit Wespentaille, der Original-Ken ein blauäugiger Schönling mit üppigem Haarschopf.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der Lifestyle der Kitzbühel-Frauen

Die Partyhopper. Drei Monate im Jahr verbringen Kathi und Gabi Stumpf in ihrem Zweitwohnsitz in Kitz. MADONNA durfte die Schwestern auf ihrem Nobelhof besuchen. Mini-Pony Tupfi ist immer mit dabei. Doch während des Rennwochenendes muss das flauschige Haustier, das die meiste Zeit im Haus verbringt, im Stall bleiben. „Denn die Partys des Rennwochenendes sind Pflicht! Wir sind die absoluten Hahnenkamm-Fans und versuchen, keinen Moment zu verpassen. Wir versuchen jedes Side-Event, wie „Kitz Race Night“ oder Weißwurstparty, zu besuchen. Alles ist auf höchstem Level organisiert!“

Die Netzwerkerin. PR-Lady Uschi Ackermann und ihr Ehemann, Top-Gastronom Gerd Käfer, gehören seit zwanzig Jahren zu Kitzbühel wie das Hahnenkammrennen. „Wir haben uns sofort in diesen Ort verliebt“, erzählt Mops-Besitzerin Ackermann, die gerne viele Gäste in ihr gemütliches Haus einlädt. „An diesem Wochenende sind zehn Freunde meines Mannes und eine Freundin von mir da. Wir gehen zu den Rennen, am Abend wird Karten gespielt und gefeiert.“ Zu Ackermanns Freundinnen im Ort zählt u. a. Fiona Swarovski: „Sie ist eine ehrliche Frau, die sich so wie ich dem Tierschutz verschrieben hat. Und sie macht bei Einladungen die schönsten Tischdekos, die ich kenne.“

Die Szene-Wirtin. Während des Hahenkamm-Rennens empfängt Rosi Schipflinger über 700 Gäste auf ihrer Sonnbergstuben. Die „A1 Kitz Night“ am Freitag und das „Schnitzelessen“ am Samstag zählen zu den Lieblingsevents der Skistars und der Stammgäste, wie Niki Lauda oder DJ Ötzi. MADONNA gewährte die Rosi einen Blick in ihre Privaträumlichkeiten auf der Alm. „Mein Rückzugsort! Hier tanke ich nach dem Wochenende Kraft. Denn während der Rennen bekomme ich maximal zwei Stunden Schlaf pro Nacht. Die größte Hilfe zu dieser Zeit ist mein Sohn Friedl, der der Chef in der Küche ist.“

Frau Weißwurstparty. Der „Stanglwirt“ gehört zu den Hotspots des Jetsets. Ein Lifestyle mit dem sich die Juniorchefin so gar nicht identifizieren kann. „Ich lebe diesen Lifestyle nicht, weil ich die meiste Zeit im Betrieb arbeite und dann noch bei meiner Familie sein möchte. Mein Mann arbeitet auch im Hotel, daher hat er auch Verständnis. Wir sind ein Familienbetrieb und da gibt es keine Arbeitszeiten.“ Hahnenkamm-Wochenende bedeutet für Hauser Einsatz rund um die Uhr. „Ich wohne nicht im Hotel, sondern ums Eck, nur wenige Meter entfernt. Wenn etwas passiert, bin ich in fünf Minuten drüben. Gerade jetzt bin ich rund um die Uhr erreichbar, aber auch sonst das ganze Jahr über Gastgeberin.“