Kreuzfahrt und Co.

Die Reisetrends 2010

Teilen

Sparen war gestern - die Österreicher fahren wieder in den Urlaub. Am liebsten in die Türkei und auf Kreuzfahrt.

Optimismus hat sich breit gemacht auf der letzten großen Ferienmesse, die kürzlich in Wien stattfand. Die Österreicher, so beobachten die Reiseveranstalter, wollen wieder Urlaub machen. „Die Talsohle der wirtschaftlichen Abwärtsbewegung scheint erreicht zu sein“, frohlockt auch Dr. Josef Peterleithner, Konzernsprecher der TUI Austria Holding. Die Sommerbuchung, zum Teil bereits direkt auf der Messe abgeschlossen, sind laut Peterleithner gut angelaufen, als klare Favoriten der Österreicher zeichnen sich einmal mehr vor allem Mittelmeerländer wie die Türkei, Griechenland, Spanien (und die Kanaren) und Ägypten ab. Im Fernreisebereich sind es vor allem die Dominikanische Republik, Thailand, Mexico und die Malediven, die durch gutes Preis/Leistungsverhältnis punkten können.

Budgetorientiert
Traumziel für Familien ist nach wie vor die Türkei. Viel Angebot, kostensparende All-Inclusive-Clubs und Sonnengarantie lassen Eltern mit Kindern der türkischen Riviera die Treue halten. Weiteres Trendziel in der Türkei ist Istanbul, das sich 2010 mit Essen und Pecs den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt teilt.

Chiconomy
Aus der Krise des letzten Jahres hat sich im Übrigen auch ein neuer Trend beim Städtetourismus entwickelt. Wer schön wohnen will, aber nicht unbedingt auf viel Platz oder Zentrumsnähe wert legt, wohnt in Chiconomics-Hotels, die allerorten wie die Pilze aus dem Boden schießen. Als Beispiel: Das Mama Shelter in Paris, designt von Philippe Starck, oder auch das Pulitzer in Barcelona – todschick um 98 Euro fürs Doppelzimmer.

Wellengang
Ihr museales Image haben Kreuzfahrten längst verloren – im Gegenteil: Mittlerweile gehören sie zu den Traumreisen. Allein dieses Jahr werden zehn neue Ozeanriesen getauft!

Die Reisetrends 2010

Trend 1: Mittelmeer
Mare Nostrum.
Das Mittelmeer boomt nach wie vor als liebste Stranddestination der Österreicher. Allen voran die Türkei, aber auch Griechenland und Ägypten bieten den perfekten Urlaubsmix aus Sonne, Strand, kulinarischen Freuden und Kulturerlebnis. Bei Selbstanreisenden (Auto) sind vor allem Italien und Kroatien beliebt.

Trend 2: Chiconomy City
Citytrips. Konstant bleibt die Freude an der Städtereise. London, Paris, New York, aber auch Berlin und Amsterdam zählen zu den beliebtesten Zielen. Wer fürs Shopping-Weekend nicht viel ausgeben, aber dennoch stylish wohnen will, sucht sich eines der neuen Chiconomy (chic+economy) Hotels, die Komfort und cooles Design bieten.

Trend 3: Kreuzfahrten
Leinen los. Schiffsreisen haben sich über die letzten Jahre zu einem konstant wachsenden Reisetrend gemausert. Um der Nachfrage Rechnung zu tragen, werden von den großen Reedereien jedes Jahr noch größere Ozeanriesen vom Stapel gelassen. Allein dieses Jahr werden zehn Schiffe getauft, unter ihnen die Allure of the Seas mit 5.400 Betten an Bord.

Trend 4: Luxusreisen
Vom Feinsten. Unter dem Motto „Nur einmal, aber dann richtig“ ist Schwelgen im Luxus ganz groß angesagt. Lieblingsdestinationen sind unter anderem die Malediven, Südostasien und die Karibik. Aber auch Reiseziele wie Marrakesch, mittlerweile die Hochburg der edlen Unterkünfte, oder – im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft – Südafrika liegen vorne.

Trend 5: All Inclusive
Familienurlaub. Vor allem bei Familien ist deutlich der Trend zum All-inclusive-Urlaub wieder festzustellen. Dem Alltag entfliehen und auch für vier oder fünf Personen leistbaren Strandurlaub zu genießen, bei dem am Ende nichts mehr zu Buche schlägt, sorgt für mehr Entspannung. Ziele: in erster Linie der Mittelmeerraum .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo