Studie

Das ist der beste Monat für Nachwuchs

Teilen

Wer die Karrierechancen seines Kindes steigern will, wird am besten im Februar schwanger. 

Wie beeinflussen Geburtsmonat und Jahreszeit die Gesundheit und den Lebensweg eines Kindes? Dieser Frage haben sich bereits mehrere Studien gewidmet, doch jede Untersuchung kam zu einem anderen Ergebnis. Laut einer Studie der Universität Columbia sind Maikinder am gesündesten, während jene Menschen, die im Oktober oder November zur Welt kommen, am längsten leben. Eine Studie der Universität Alicante kam hingegen zu dem Schluss, dass Herbstkinder öfter an Asthma oder Schilddrüsenerkrankungen leiden. 

Viele Studien, viele Ergebnisse: Diese Ergebnisse sind demnach mit Vorsicht zu genießen. In vielen Fällen ist nicht nachgewiesen, aus welchem Grund der Geburtsmonat bestimmte Einflüsse auf die Gesundheit hat. Individuelle Gesundheitsfaktoren und örtliche Umweltbedingung spielen hingegen eine viel größere Rolle als statistische Erhebungen für bestimmte Geburtsmonate. 

September-Kinder haben es leichter in der Schule

Eine US-Studie mit wirtschaftlichem Hintergrund setzte sich mit dem Geburtsmonat hinsichtlich der schulischen Sozialisation auseinander. Die Untersuchung liefert uns stichhaltigere Hinweise dafür, warum im Februar gezeugte Kinder, die im September zu Welt kommen, auf lange Sicht von ihrem Geburtsmonat profitieren.

Laut Studie des "National Bureau of Economic Research" haben September-Kinder einen lebenslangen Vorteil: die frühe Einschulung. Kinder, die im September Geburtstag haben, sind aufgrund des naheliegenden Einschulungs-Stichtags normalerweise die Ältesten in der Klasse. Diese Tatsache, also dass diese Kinder durchschnittlich mehrere Monate älter sind als die Klassenkameraden, reicht aus, um ihnen einen klaren Lernvorteil zu verschaffen. Die Forscher belegten deutlich, dass September-Kinder bessere schulische Leistungen erbringen als jüngere Kameraden aus der gleichen Klasse. Der Leistungsunterschied fiel besonders im Vergleich mit August-Kindern, den jüngsten in einer Klasse, auf. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass Septemberkinder später ein College abschließen, war deutlich höher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.