Darum werden diese Brüste nicht zensiert

"Check it before it's removed!"

Darum werden diese Brüste nicht zensiert

Was macht eine Frau aus? Stärke, Mut, Kraft. Was macht Weiblichkeit aus? Stärke, Mut, Kraft und für viele auch: Die Brust.

Kaum ein Thema wird momentan so viel diskutiert wie die weibliche Oberweite. Mal geht es um das Stillen in der Öffentlichkeit, mal um Nacktbilder im Playboy. Mal geht es um Femen, mal geht es um Nacktmode. Ja, um die Brust kommt man nicht herum. Die Brust wird man nicht los. Zumindest, wenn man sie regelmäßig untersucht.

Genau deswegen flutet die Organisation „Pink Ribbon Deutschland“ heute die sozialen Medien mit Fotos von schönen, natürlichen Frau, die eine ihrer Brust entblößen. Das Motto der Aktion: „Check it before it’s removed!“ (deutsch: Schau nach, bevor es/sie entfernt wird).

Der Spruch ist zweideutig. Zum einen spielt der Spruch auf Facebook und Instagram an. Beide Social Media Kanäle löschen nämlich Fotos, die weibliche Brustwarzen zeigen, und sperren unter anderem auch die Accounts der User. Zum anderen, und das ist der eigentlich wichtige Grund, soll es Frauen dazu animieren, ihre eigene Brust nach Veränderungen und Knoten zu untersuchen, um so Brustkrebserkrankungen vorzubeugen.

Auf der Website der Aktion findet man mehrere Bilder, sie sich einfach auf das eigene Profil posten lassen. Auch eine Anleitung, wie man sich selbst untersucht ist dort vorhanden, ebenso wie Kontaktdaten, falls jemandem Änderungen auffallen.

Eine wirklich tolle Aktion, die gerade am Weltfrauentag zeigt, wie wichtig es ist, auf sich selbst zu achten. Schließlich wollen Frauen noch lange gesund sein und viel Kraft haben, damit sie für ihre Rechte kämpfen können.

Check it © Check it before it's removed
Foto: Check it before it's removed

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum