Janet Jackson

Janet Jackson

50 und schwanger – ein Tabu?

Janet Jackson erwartet mit 50 ein Kind und die kritischen Stimmen werden laut.

Monatelang wurde spekuliert und endlich hat sie es bestätigt. Nach langem Wunsch erwartet Janet Jackson endlich ihr erstes Kind. Doch nicht jeder freut sich mit der Sängerin.

Mutterglück in hohem Alter

Bereits seit Mai wurde spekuliert, dass die Sängerin mit ihrem Mann Wissam Al Mana ein Kind erwartet. Jetzt hat sie es in einem Interview mit dem People-Magazin bestätigt. Schnell wurden Stimmen laut, die eine Schwangerschaft in diesem Alter für kritisch und unverantwortlich halten. Doch immer mehr Frauen entscheiden sich auch noch im höheren Alter für eine Schwangerschaft. In Geburtsvorbereitungskursen sitzen immer mehr werdende 40-plus-Mütter und auch aus dem Kreißsaal und dem Kinderschwimmkurs sind sie nicht wegzudenken. Spät Kinder zu bekommen, liegt im Trend. Rund jedes vierte Kind, das hierzulande das Licht der Welt erblickt, hat eine Mutter, die älter als 35 ist. Das Streben nach Karriere und Erfolg hat dazu geführt, dass die Familienplanung und das Kinderkriegen selbst in den Hintergrund gerückt sind und nun später als noch vor 20 Jahren stattfinden.

 

Feels so good to be home My baby and me! #UnbreakableMinneapolis

Ein von Janet Jackson (@janetjackson) gepostetes Foto am


Dabei steigen mit dem Alter auch die Krankheitsrisiken der Kinder. Bestes Beispiel ist die Trisomie 21, deren Häufung bei Eltern, die über 40 sind, stark ansteigt, sagt der Experte. Auch Komplikationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt sind keine Seltenheit. Nichtsdestotrotz muss jeder Frau für sich selbst entscheiden ob und wann sie ein Kind bekommt. Natürlich ist es wichtig in höherem Alter intensiv von einem Arzt bei der Schwangerschaft betreut zu werden, um mögliche Komplikation möglichst früh erkennen zu können und das Risiko zu minimieren. Janet Jackson ist die Freude über das Kind auf jeden Fall anzusehen und wir wünschen ihr alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

Video zum Thema: Babyalarm bei Janet
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen