Unerfüllte Wünsche

5 Dinge, die Menschen am Lebensende bereuen

Teilen

Sterbende erzählen, wass sie gerne getan hätten.

Bereits vor ein paar Jahren, genauer gesagt im Jahr 2013, schrieb die Australierin Bronnie Ware ein ganz besonderes Buch. Die ehemalige Hospiz-Krankenschwester hatte Sterbende gefragt, was sie gerne anders tun würden, hätten sie nochmal eine Chance. Sie wollte wissen, was Menschen kurz vor dem Tod am meisten bereuen, und was sie jüngeren Menschen damit vielleicht mitgeben möchten.

In ihrem Buch „5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden“ hat sie die Antworten zusammengetragen.

Und auch wenn es sich hier nicht unbedingt um neueste Erkenntnisse handelt, so ist es doch interessant, sich noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, was für viele am Ende des Lebens wirklich wichtig war. Vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen, sein Leben selbst mehr, aktiv zu gestalten.

5 Dinge, die Sterbende bereuen 1/5
1.      Ich wünschte, ich hätte weniger gearbeitet.


Laut der Autorin bereuen es gerade Männer, zu viel Zeit in der Arbeit und zu wenig Zeit mit der Familie verbracht zu haben.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo