Travolta fliegt Scientologen nach Haiti

Teilen

Mit seiner eigenen Boeing ist Hollywood-Star John Travolta nach Haiti geflogen, im Gepäck, Hilfsmittel und Scientologen. Nach Angaben der "New York Times" von Dienstag war der Schauspieler am Vortag mit dem Flugzeug aufgebrochen, um Fertigmahlzeiten aus Militärbeständen in das katastrophengeschundene Land zu fliegen.

"Wir haben die Möglichkeit, zu helfen und etwas zu verändern", sagte der begeisterte Hobbypilot. "Deshalb weiß ich nicht, warum wir mit diesem Flugzeug nicht helfen sollen." In der Boeing 707 war neben den vier Tonnen Hilfsmitteln auch eine Gruppe Ärzte und Seelsorger der umstrittenen Scientology-Sekte. "Ich hoffe, das bewegt auch andere, zu helfen", sagte Travolta. Kritiker werfen dem Star und der Sekte allerdings vor, die Katastrophe nur für sich zu nutzen. So würden die Helfer in den gelben T-Shirts vornehmlich da helfen, wo auch Kameras seien. Zudem würden sie pseudoreligiöse Verfahren anbieten, wo eigentlich Ärzte gebraucht würden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.