Schweden wollen Carl Gustaf auch als Rentner-König

Teilen

Die meisten Schweden wollen ihren König Carl XVI. Gustaf auch behalten, wenn er nächstes Jahr das Rentenalter erreicht hat. Bei einer Umfrage für die Zeitung "Dagens Nyheter" sprachen sich 63 Prozent gegen eine Abdankung des 63-Jährigen aus. Nur 17 Prozent waren dafür, dass der König sein Amt zum 65. Geburtstag am 30. April 2011 an Kronprinzessin Victoria (32) abgibt.

Anlass für die Umfrage war die bevorstehende Hochzeit der Thronfolgerin am 19. Juni mit ihrem Ex-Fitnesstrainer Daniel Westling (36). Victoria gilt als populärstes Mitglied der Stockholmer Königsfamilie, mit klarem Abstand auch vor ihrer Mutter, Königin Silvia (66). Bei der Umfrage über die Abdankung sprachen sich vor allem Anhänger der politischen Linken für einen schnellen Wechsel auf dem Thron auf. Hingegen fiel der Prozentsatz für den Verbleib von Carl Gustaf wesentlich höher bei Frauen als bei Männern aus. Der schwedische König selbst hat nie Rücktrittsgedanken geäußert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.